Obs Schrift unscharf?

Ingame - (Computer, PC, GTA V) Die aufnahme - (Computer, PC, GTA V) Settings - (Computer, PC, GTA V) Settings - (Computer, PC, GTA V)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe dir mal ein Testvideo aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=M1pMnvnYXac

Oben links mit 25.000

Bild zum Beitrag

Unten rechts mit meinen Stream-Settings (5500)
Und hier sieht man die verschwommene Schrift... oben links allerdings finde ich, reicht es. Und das mit der halben Bitrate

Bild zum Beitrag

Genutzt wurden folgende Settings - bedenke auch.. es muss nicht 100% mit dem Hauptspiel übereinstimmen - aber lad doch einfach mal dein erstelltest Testweise bei YT hoch - dann kann man es sich mal ansehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, PC, GTA V)  - (Computer, PC, GTA V)  - (Computer, PC, GTA V)  - (Computer, PC, GTA V)
MaxKrull
Fragesteller

Darf ich mal fragen welchen Prozessor du hast? Du meinst also es könnte nvenc sein? Das wird natürlich in den ganzen super YouTube Videos nicht erwähnt was das für Nachteile mit sich bringt...

IIE4II  27.07.2018, 04:17
@MaxKrull

7700k - ich kann dir (wär anderes Game, da WoW Server offline sind) gerne noch mal mit 25.000 (von mir aus auch 50.000) je einmal mit NVENC, QSV und Software aufzeichnen wenn du willst.

MaxKrull
Fragesteller

Wär sehr nett, vielen Dank. Kannst du das vllt side by side in 4K hochladen? Dann schau ich das mal morgen auf dem Fernseher an. Quick sync muss nicht. Hab eh keine igpu. Aber mein i7 6950x sollte doch reichen um 1440x3440 bei 60fps mit genug Bitrate aufzunehmen? Ich hab mich bisher sogar noch gar nicht so krass mit Obs auseinander gesetzt

IIE4II  27.07.2018, 04:54
@MaxKrull

Ich such mal was gutes und lad mal nen side-by-side in 4k@60 res hoch. Ohne QSV ist gut... das zickt eh nur rum :D

IIE4II  27.07.2018, 06:26
@MaxKrull

Was besseres hatte ich gerade net da :D - 4K sollte YT auch fertig haben wenn du es siehst.

Aufgezeichnet wurde diesmal bei beiden mit 50.000 - wenn man so hinschaut sehe ich so selbst keinen Unterschied zwischen NVENC und Software.... Auslastung lag bei NVENC bei 8% und bei Software bei 22% CPU.

https://www.youtube.com/watch?v=a6MM7qBWRvE

MaxKrull
Fragesteller

So ich hab jetzt mal rum probiert. Hat alles nichts gebracht. Nichts. Nur das farbformat auf rgb. Da sah es scharf aus (aber es war sehr verwaschen und hat Mega geruckelt selbst auf dem Desktop und ich hab es auch nicht schärfer gekriegt, deshalb keine Option)

Bei NV12 scheint es nur so hässlich verschoben zu sein wenn es still steht. Sobald ich zb ein Fenster bewege, sieht es nachher in der Aufnahme super scharf aus wenn ich sie anhalte oder langsam abspiele. Komisch... hast du eine Idee wie ich das wegkriege?

MaxKrull
Fragesteller

Noch komischer... ich nehme ja in 3440x1440 auf... in 2560x1440 ist es super scharf! Ist 21:9 irgendwie zu viel für Obs? Kann ich das irgendwie beheben?

IIE4II  28.07.2018, 18:05
@MaxKrull

Ich habe auch einen 21:9 Screen - habe die Auflösung jedoch manuell auf FHD gestellt und meinen Content links und rechts beschnitten. (Einfach eintragen)

Ich könnte es ja mal gegentesten in dem ich auch mal in 3440x1440 aufzeichne...

MaxKrull
Fragesteller

Jetzt zeigt Obs gta nicht mehr... spiele Aufnahme klappt nicht

Direkt zu obs kann ich dir nicht sagen woran es liegt. Ist ja nicht schlimm wenns auf YT nicht 4k aussieht. Kannst ja testen wie es dann hochgeladen aussieht.

Speichere bitte nicht direkt in MP4. (Warum steht ja auch dort)

Deine Einstellung "5000" reicht auch gerade mal so fürs Streamen in FHD @ 30 - da solltest du schon mehr setzen.

Warum nutzt du nicht einfach NvidiaShadowPlay wenn du nur aufzeichnen willst?
Im 2ten Post schreib ich dir noch paar Settings die du setzen könntest.

jort93  27.07.2018, 01:42

Du hast eine 0 vergessen. da steht 50000

MaxKrull
Fragesteller

50000? Sieht man das so schlecht? Hätte mal besser einen Screenshot machen müssen... meinst du das sieht besser auf wenn ich es als Flv speichere?

IIE4II  27.07.2018, 01:56
@MaxKrull

jup nächstes mal bitte mit dem Snipping-Tool statt dem Handy :D

Habe dir mal ein Testvideo aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=M1pMnvnYXac

Oben links mit 25.000

Bild zum Beitrag

Unten rechts mit meinen Stream-Settings (5500)
Und hier sieht man die verschwommene Schrift... oben links allerdings finde ich, reicht es. Und das mit der halben Bitrate

Bild zum Beitrag

Genutzt wurden folgende Settings - bedenke auch.. es muss nicht 100% mit dem Hauptspiel übereinstimmen - aber lad doch einfach mal dein erstelltest Testweise bei YT hoch - dann kann man es sich mal ansehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, PC, GTA V)  - (Computer, PC, GTA V)  - (Computer, PC, GTA V)  - (Computer, PC, GTA V)

Guten Tag,
Erst mal ist die Spiel Aufnahme generell so unscharf oder ist es nur die Schrift?
Wenn es generell das Spiel ist stell die bitrate mal auf 10000 und wenn du die fps noch nicht auf 60 hast stell sie auch nochmal hoch, setzt aber voraus das du einen Leistungs starken pc hast der das aufhält

MaxKrull
Fragesteller

Bitrate ist doch bei 50k.. aufgenommen wird das ja mit nvenc auf ner gtx 1080. die Qualität sieht sonst gut aus nur diese Schrift und die minimap sind halt komisch

IIE4II  27.07.2018, 02:07
@MaxKrull

Konnte ich nicht richtig erkennnen (Handyfoto - grml :D)

könnte an NVENC liegen - ist meist bissel verschwommen - da könnte man ggf. mit einem OBS Filter nachhelfen... oder halt auf Software (gute CPU) oder QSV (iGPU - sofern vorhanden) gehen.

MaxKrull
Fragesteller

I7 6950x @4ghz (keine igpu). Wie soll ich das denn einstellen? Wenn ich mit dem Prozessor aufnehme ist das viel ruckeliger und verpixelter