Obs Qualität schlecht warum?

2 Antworten

Wenn du mit einer Ausgabeauflösung von 1080p oder höher aufnimmst ist 2500kb/s viel zu wenig um das Video anständig komprimierten zu können. Du brauchst mehr Bitrate, idealerweise auch keine konstante sondern eine Variable (cqp) um in allen Situationen eine konstante Qualität zu haben.

Schau dir Mal die Videos # 12, 13 und 14 an.

https://youtube.com/playlist?list=PLXNUbE8XKh9pojt1OIGQHulB0APGYZAee

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn dein Gameplay kacke ist, hilft keine dieser Einstellungen.

Bei der Videoqualität wäre noch gut zu wissen, ob du in 30 oder 60 fps aufnimmst.

Für 60 FPS @ 1080p wären Bitraten um 5000 kbit/s besser geeignet als nur 2500 kbit/s.
Mit dem Codec h265 bekommst du bessere Qualität bei geringerer Framerate als h264. Die CPU-Auslastung wäre aber höher, wenn du x265 nutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Creppp
Fragesteller

Hab bei valorant alles auf max

ZaoDaDong  23.02.2022, 14:18
@Creppp

Das ist ja für den encoder egal.
Bei Shootern würde ich auch bei 30 FPS Video die Bitrate auf mindestens 3500 kbit/s setzen, besser 4500.

Creppp
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nehme in full hd mit 60 fps auf also wie hoch soll ich die Bitrate machen?

ZaoDaDong  23.02.2022, 14:22
@Creppp

teste 5000 kbit/s, wenn das zu mies aussieht 6000.

Creppp
Fragesteller
@ZaoDaDong

Geht auch mehr Wenn's immer noch mies aussieht?

ZaoDaDong  23.02.2022, 14:23
@Creppp

Mehr geht immer. Wenn du nicht Live-Streamst dann kannst auch gleich mal auf 8000 kbit/s gehen.
Falls als Methode statt CBR auch CRF einstellbar ist, dann würde ich das mal versuchen mit CRF 18

Creppp
Fragesteller
@ZaoDaDong

Hab jetzt auf 8000 und bei CPU Auslastung auf fast

ZaoDaDong  23.02.2022, 14:29
@Creppp

Das sollte dann schon deutlich besser aussehen als vorher.