OBS: Gameplay laggt trotz guter CPU?

3 Antworten

Ich bin hier nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ja, der Ryzen 2700 hat generell mehr als genug Leistung. :-)

Mögliche Ansätze:

  • Bist Du sicher, dass die Aufnahmen von der CPU berechnet werden? (statt GPU) ?
  • Hast Du eine SSD Festplatte, auf der 1) das Spiel installiert ist und worauf 2) die Aufnahme gespeichert wird?
  • Der Ryzen 2700 überhitzt auch nicht? (mit Ryzen Master messen)
SubliminalRM
Fragesteller

1. Ja
2. Ich nehme die Switch auf und ja Aufnahmen werden auf der SSD gespeichert
3. Nein er überhitzt nicht.

GandalfAwA  10.06.2019, 14:55
@SubliminalRM

Hallo Subliminal,

Hmmm, vielleicht probiere noch mal ein anderes Programm zur Aufnahme?

Ich gehe davon aus, dass der Win 10 Taskmanager auch keine 100% Auslastung anzeigt, richtig?

Du brauchst auch eigentlich gar keine Capture Card, weil Deine CPU genug Leistung hat für die Berechnung von Spiel & Stream beides in Echtzeit.

SubliminalRM
Fragesteller
@GandalfAwA

Wie soll ich meine Nintendo Switch ohne Capture Card aufnehmen?

GandalfAwA  10.06.2019, 15:11
@SubliminalRM

Achso, das hatte ich nicht verstanden, dass Du von Nintendo aufnimmst.

Also mir erscheint es ein spezielles Problem der "Capture Card: Elgato HD 60 Pro" zu sein, ich würde den Hersteller fragen, oder ein Forum suchen welches sich auf Capture Cards spezialisiert hat.

Vielleicht im Chip Forum, dort sind so einige richtige Experten: https://forum.chip.de/

Hallo SubliminalRM,

die Ruckler werden wohl verursacht, dass du die FPS nicht halten kannst und dadurch Einbrüche hast. Aber was sagen dir denn die Statistiken dazu? (Ansicht -> Statistiken)

Ist die Native Auflösung höher als 1920x1080? Dann stell sie runter.
Welche Grafikkarte hast du? Probiere mal NVENC oder das AMD Equivalent.

Der Unterschied zwischen Grafikkarte & Prozessor ist praktisch nur, dass die Videos bei der Grafikkarte größer werden.

Das verpixelte kommt durch die Bitrate. Stellst du Sie höher verpixelt weniger.

Wenn du mit OBS auf 60 FPS aufnimmst aber im Spiel 30 hast --> Laggt es.

Grüße

Ändere "Very fast" auf "Slow", das sollte alles lösen.

x264 CPU Preset. This is an internal quality / time tradeoff scale in  x264. A faster  preset means less time will be spent encoding, but the image quality will be worse. A slower  preset will increase  CPU usage, but the image quality will be slightly better

Du wirst höhere CPU Auslastung haben, aber bessere Qualität.

SubliminalRM
Fragesteller

Habe ich schonmal auf normal gestellt, aber dann hatte ich oft nur 30 FPS in der Aufnahme und weiterhin Ruckler