Audio von elgato auf obs?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du das Gameplay entweder von einem PC auf den anderen PC übertragen willst mit der Elgato, oder von einer Konsole zum PC.
Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen.

Du willst den Sound nicht vom Gaming Gerät selbst hören, sondern vom Streaming PC durch die Elgato? Hab damit keine direkte Erfahrung, aber Bild und Ton werden da leicht verzögert ankommen. Bzw ausreichend verzögert, sodass es unangenehm wird.
Sag am besten bescheid wie du das ganz genau vor hast. Will dir jetzt auf das alles bezogen keine genaueren Tipps geben, weil ich da raten müsste, weil ich nicht genau weiß wie du das alles genau betreiben willst.

Wie gesagt ich hab damit keine direkte Erfahrung und weiß nicht 100% was du ganz genau meinst, aber ich kann dir 3 Lösungsvorschläge geben.

Erstens solltest du im OBS beim Reiter "Audio" dein Headset bei Desktop Audio angeben und bei Mikrofon natürlich dein Mikrofon.
Gibt auch Fälle wo sich statt dessen "Standard" mehr anbietet, bzw im Gegensatz funktionieren wird, aber weiß ich nicht genau an was das liegt.
Hängt evt mit Windows Settings zusammen.

Wenn du dann bei den Elgato Eigenschaften(in OBS) bei Audioausgabemodus nur Audio aufnehmen auswählst, sollte das übertragen werden im Stream. Du selbst hörst das aber von OBS ausgehend dann nicht. Normal macht man das alles ja direkt über das gaming Gerät was Bild und Ton betrifft, aber liegt an dir.
Den Rest der Elgato Settings würde ich dir übrigens auch genau so empfehlen wie bei mir, außer du zockst auf einer höheren Auflösung. Dann muss das natürlich zusammenpassen.

Bild zum Beitrag

Wenn du im Mixer aufs Zahnrad klickst und dann auf erweiterte Audioeigenschaften kannst du bei "Audio-Monitoring" auswählen wer was hören soll. Bei "Monitor aus" hört das nur der Stream von OBS ausgehend. Wenn du Audio direkt vom gleichen PC und nicht über OBS abspielst, hörst du das natürlich trotzdem.
Bei "nur Monitor" hörst das nur du und der Stream nicht.
Bei "Monitor und Ausgabe" hörst das du und der Stream. Du kannst bei Elgato also das versuchen, auch wenn ich die direkte Variante übers gaming Gerät sehr empfehlen würde.

Bild zum Beitrag

Wenn das alles nicht den erwünschten Effekt bringt, kannst du wie im ersten Bild sichtbar auch versuchen bei "Audio Ausgabemodus" Desktop Audioausgabe" versuchen. Klingt ja so, wie wenn dieses Audio dann über den PC ausgegeben wird.

Wenn du sonst noch Fragen hast, oder Verbesserungsvorschläge haben willst, sag bescheid und gib mir so viele Infos wie möglich dazu. Je mehr ich davon weiß, desto mehr und gezielter kann ich dir Lösungen anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
SupxSwarovski
Fragesteller

Ich möchte halt auch spiele wie cod zocken können, bei denen ich aucj den Spielsound auf den Ohren habe. Im Moment Streamer ich sehr viel Fifa und dort ist es nicht schlimm wenn ich kein ingame Sound habe. Aber bei Spielen wie Warzen o.ä. brauche ich ja den gamesound, aber ebenfalls möchte ich dass ich nicht verpasse wenn meine Alerts kommen. Ich habe mein mikro mit ps4 und pc gleichzeitig angeschlossen über 2 externen Soundkarten, und kann ich das ebenfalls auch mit dem Kopfhörer machen oder wäre das irgendwie möglich?

Wenn du ein Klinken Headset hast, kannst du das am PS4 Gaming Monitor anschließen und am PC oder Monitor von PC. Also mit einem Adapter. (1 weiblicher Anschluss und 2 männliche)
So funktionierts 100%, weil ich das auch so mache.
Evt funktionierts auch, wenn du ihn statt dem Gaming Monitor am Controller anschließt, aber hab ich selbst noch nie probiert.

Bei USB Headset wirds glaub ich schwieriger. Falls das auch mit einem Adapter überhaupt funktioniert und du das neben dem PC auch an die PS4 anschließt, hast du wahrscheinlich ein Problem... Soviel ich weiß ist das im Stream dann nicht mehr hörbar, weil da nur ein Audioausgang möglich ist.
Du müsstest ja dann das Headset auswählen als Audioausgang in den PS4 Settings und das wird dann evt nicht im Stream ankommen.
Vlt hat deine Capture Card einen USB Anschluss mit dem das funktioniert.
Also die Capture Card in der PS4 als Audioausgang benutzen und dann kommt da evt Sound bei dir und im Stream an. Ist aber auch nur eine Vermutung. Wenn du das genau so schon versucht hast, funktionierts scheinbar nicht.

Edit: Ups, sollte keine eigenständige Antwort sein... 🙄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker