Audio von elgato auf obs?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du das Gameplay entweder von einem PC auf den anderen PC übertragen willst mit der Elgato, oder von einer Konsole zum PC.
Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen.

Du willst den Sound nicht vom Gaming Gerät selbst hören, sondern vom Streaming PC durch die Elgato? Hab damit keine direkte Erfahrung, aber Bild und Ton werden da leicht verzögert ankommen. Bzw ausreichend verzögert, sodass es unangenehm wird.
Sag am besten bescheid wie du das ganz genau vor hast. Will dir jetzt auf das alles bezogen keine genaueren Tipps geben, weil ich da raten müsste, weil ich nicht genau weiß wie du das alles genau betreiben willst.

Wie gesagt ich hab damit keine direkte Erfahrung und weiß nicht 100% was du ganz genau meinst, aber ich kann dir 3 Lösungsvorschläge geben.

Erstens solltest du im OBS beim Reiter "Audio" dein Headset bei Desktop Audio angeben und bei Mikrofon natürlich dein Mikrofon.
Gibt auch Fälle wo sich statt dessen "Standard" mehr anbietet, bzw im Gegensatz funktionieren wird, aber weiß ich nicht genau an was das liegt.
Hängt evt mit Windows Settings zusammen.

Wenn du dann bei den Elgato Eigenschaften(in OBS) bei Audioausgabemodus nur Audio aufnehmen auswählst, sollte das übertragen werden im Stream. Du selbst hörst das aber von OBS ausgehend dann nicht. Normal macht man das alles ja direkt über das gaming Gerät was Bild und Ton betrifft, aber liegt an dir.
Den Rest der Elgato Settings würde ich dir übrigens auch genau so empfehlen wie bei mir, außer du zockst auf einer höheren Auflösung. Dann muss das natürlich zusammenpassen.

Bild zum Beitrag

Wenn du im Mixer aufs Zahnrad klickst und dann auf erweiterte Audioeigenschaften kannst du bei "Audio-Monitoring" auswählen wer was hören soll. Bei "Monitor aus" hört das nur der Stream von OBS ausgehend. Wenn du Audio direkt vom gleichen PC und nicht über OBS abspielst, hörst du das natürlich trotzdem.