OBS Audiosprünge?

2 Antworten

Es könnte auch an der eingestellten Sample Rate bei OBS liegen. Wenn die nicht mit der der Soundkarte übereinstimmt, kann es Knackser geben.

Du müsstest sie sehen können, wenn du in der Taskleiste Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol machst und dann auch Sounds gehst. In dem sich öffnendem Fenster werden deine Audiogeräte aufgelistet. Wähle dein Ausgabegerät aus und gehe auch Eigenschaften. In einem der Tabs müsste es eine Einstellung für Samplerate geben.
Für Gaming am besten auf 48000 Hz und für Musik auf 44100 Hz stellen. Wenn du beides aufnehmen möchtest, kannst du auf 96000 Hz gehen, das sollte keine großen Probleme machen. In OBS muss die Einstellung bei den Sound Optionen natürlich entsprechend angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

marko860612
Fragesteller

Von meinem Headset beträgt die Sample Rate 48000 Hz, dementsprechend ist auch alles so bei OBS eingestellt. Selbst wenn ich es ändere, bleiben die kleinen Aussetzer/Sprünge.
Abgesehen davon, kann ich gar nicht 96000 Hz einstellen, also leider auch nicht die Lösung...

marko860612
Fragesteller
@Tefal40

Treiber sind alle schon neu installiert und sind alles auf dem aktuellen Stand.
Auch jegliche Updates sind installiert, Ratschläge aus sämtlichen Foren wurden angewandt.
Aber, interessanterweise habe ich jetzt ein Update vorzuweisen, das Problem tritt nur noch bei der Aufnahme meines Headsets auf. Alles anderen Geräte funktionieren momentan einwandfrei!
Ich habe das Astro A20 Wireless Gen 2 Headset, dort habe ich 2 verschiedene Audiokanäle (Game und Voice) und bei beiden Kanälen treten die Dropouts in der Aufnahme auf.

Tefal40  09.05.2023, 13:55
@marko860612

Hat das Headset vielleicht noch ne eigene Software auf dem PC, wo man Einstellungen vornehmen kann? Falls nicht, schau mal, ob es eine gibt zum installieren.
Könnte sein, dass das Headset noch Einstellungen hat, die nicht passen, die man aber nur über Hauseigene Software steuern kann.

marko860612
Fragesteller
@Tefal40

Ja man könnte das Astro Command Center downloaden, da sollen dann wohl updates zur Verfügung gestellt werden. Allerdings ist das wohl nicht empfehlenswert, wenn man sich dort die Bewertungen ansieht. Alles nur 1 Stern, Headset funktioniert nach den Updates nicht mehr, Software fehlerhaft, ...
Auch scheint für das Headset aktuell kein Update vorzuliegen, also würde ich da wenn möglich lieber die Finger von lassen.

Hi,

naja, die einfachste Erklärung wäre, dass dein PC überlastet ist und das Audio deswegen immer wieder kurz aussetzt.

Möglicherweise ist es auch ein Fehler in der Nachbearbeitung.

marko860612
Fragesteller

Ja die einfachste wäre das wohl, aber wohl leider auch die, die am wenigsten logisch ist.
Ich habe selbstverständlich nebenher die Auslastung meines PCs begutachtet, und da kommt nicht sehr viel rum.
Wenn ich z.B. alleine Spotify aufnehme um zu testen wie dieses Audio-Stottern entsteht, dann habe ich fast gar keine Auslastung, aber das stottern ist da. Und mir erklärt sich auch nach 2 Jahren immer noch nicht, wieso das auftritt.

herja  02.05.2023, 01:25
@marko860612

Dann musst du mal testen, ob es nur bei OBS auftritt.

Oder es liegt am verwendeten Codec, also einfach mal einen anderen testen.

marko860612
Fragesteller
@herja

Ja, tritt nur bei OBS auf, wenn ich mit Audacity oder Audition aufnehme, dann nicht. Auch mit anderem Encoder das gleiche.

herja  02.05.2023, 01:35
@marko860612

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten.

Entweder OBS verursacht den Fehler oder das verwendete Aufnahmegerät von Windows. Das kann man auch austesten.

marko860612
Fragesteller
@herja

Und das würde z.B. wie gehen? ^^'
Da brauch ich jetzt auch Hilfe.

marko860612
Fragesteller
@herja

Update: Dropouts treten aktuell nur bei meinem Headset auf!
Ich habe das Astro A20 Wireless Gen 2 Headset, dort habe ich 2 verschiedene Audiokanäle (Game und Voice) und die Dropouts treten bei beiden Kanälen in der Aufnahme auf.

herja  09.05.2023, 13:01
@marko860612

Glückwunsch, dann hast du den Übeltäter gefunden.

marko860612
Fragesteller
@herja

Jetzt ist die Frage, ich will natürlich nicht einfach das Headset wechseln, weil ich a) mit dem vollkommen zufrieden bin, und b) nicht einfach 120€ zuhause "rumliegen" lassen will, also unbenutzt.
Irgendwie muss ich das Headset doch zum Laufen bringen, und wenn ich ein anderes Audiogerät bei OBS aufnehme, und dann das Gerät abhöre, habe ich ja eine kleine Latenz, dass ist also auch mehr schlecht als recht...

herja  09.05.2023, 16:03
@marko860612

Gibts da kein Support, mit dem man reden kann?

Liegt es am Wireless?

Ich kenne das Headset nicht ...