Objekte realistisch von anderen abprallen lassen in Scratch?
Hallo.
Ich würde gerne wissen wie man Objekte in Scratch realistisch von anderen abprallen lässt. Und nicht dass er in einer geraden Linie zurückfliegt.
Also nicht
drehe dich nach rechts um ((Richtung)-(180)) Grad
Sondern eher so etwas wie
pralle vom Rand ab
Also realistisch abprallen.
Und ich meine auch nicht
drehe dich nach rechts um (90) Grad
Wie geht das?
Hier ein paar Beispiele:
2 Antworten
Na, wie fliegt denn dein Ball?
Du hast eine x Geschwindigkeit und eine y Geschwindigkeit.
Wenn der Ball eine Wand berührt, dreht sich einfach das Vorzeichen der Geschwindigkeit auf der jeweiligen Achse.
Beispiel?
In deinem ersten Bild
x-speed = 0.1 y-speed = 1
Bei Kontakt mit der Wand
x-speed = 0.1 y-speed = -1
zweites Bild:
x-speed = 0.5 y-speed = 0.5
Bei Kontakt mit der Wand
x-speed = 0.5 y-speed = -0.5
Und so weiter.
Gruß
Je nachdem wo du abprallst, behältst du die Komponente parallel zur Oberfläche bei und invertierst die senkrechte.