Oberstufe in NRW abbrechen: möglich?

3 Antworten

In NRW bist du schulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst.

Also nix "von heute auf morgen" und es steht dir auch nicht "frei, was immer zu machen."

FSJ oder Ausbildung geht.

Siehe Schulgesetz NRW §38 und §40.

noname0023
Fragesteller

Das stimmt nicht. Du hast 9 Jahre Schulpflicht.. mit der Volljährigkeit hat dass nichts zu tun.

noname0023
Fragesteller
@noname0023

Ging mir darum, dass die Schule mich da nicht gegen mein Willen lassen kann.

noname0023
Fragesteller
@noname0023

Und was meinst du konkret mit es steht mir nicht frei, etwas zu machen? Meinst du, bei meiner Berufswahl weil ich mit meiner Entscheidung eingeschränkt bin?

Schachpapa  07.03.2024, 00:00
@noname0023
Und was meinst du konkret mit es steht mir nicht frei, etwas zu machen?

Jemand anders schrieb, es stünde dir ab deinem 18. Geburtstag frei "was auch immer zu machen". Nö, steht dir nicht, solange du noch schulpflichtig bist. Also einfach nur abgammeln is nich. Uni/FH geht, Bundeswehr geht, FSJ geht, Ausbildung geht, Kinderkriegen geht (bei Frauen). Ist alles in §40 aufgezählt. Lies es einfach nach.

Dass du mit deiner Berufswahl (etwas) eingeschränkt bist, ist so, meinte ich aber nicht. Und ja, man kann sein Abi auch später noch nachholen. Aber leichter als jetzt wird es eher nicht.

noname0023
Fragesteller
@Schachpapa

Okay vielen Dank, aber du hast mir jetzt nichts mitgeteilt, was ich nicht wusste. Siehe meine Frage.

Schachpapa  07.03.2024, 00:04
@noname0023
Das stimmt nicht. Du hast 9 Jahre Schulpflicht.. mit der Volljährigkeit hat dass nichts zu tun.

Siehe Schulgesetz NRW §38 und §40.

du hast mir jetzt nichts mitgeteilt, was ich nicht wusste.

Wenn du meinst ...

Sobald du 18 bist, steht es dir frei, was auch immer zu machen. Du kannst auch die Schule kündigen.

Überlege aber gut und ausrechend, ob das die richtige Wahl ist. Zurück geht s nicht mal eben so.

noname0023
Fragesteller

Ich kann ja nach der Schule immer noch mein Abitur nachholen oder täusche ich mich? Ich muss mir einfach jetzt die Pause von der Schule nehmen, da ich mental ausgelaugt bin. (Die Pause kommt 4 Jahre zu spät). Kann ich nicht auch stattdessen auf eine Abendschule gehen und dort das Abitur machen? Ich kann ja auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung studieren in dem Bereich zum Beispiel.

Auch wenn studieren schon immer mein Traum war und ich dass locker geschafft hätte, wenn da nicht die Probleme wären, denke ich dass ein Abbruch erst mal die richtige Entscheidung sein wird.

michi57319  06.03.2024, 23:11
@noname0023

Nachholen auf Abendschule geht immer. Hat mein Mann damals auch gemacht. Ehe er;zum Bund ging. Danach hat er erfolglos Sport studiert und später seine Berufung im Handwerk gefunden.

noname0023
Fragesteller
@michi57319

Vielen Dank. Handwerk ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht..

Natürldih kannst du dann abbrechen. Du solltest aber bis zum Schulende weitermachen. Dann hast du den schul. Teil der FH Reife!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
noname0023
Fragesteller

Meine Noten sind nicht gerade sonderlich gut.. habe aufgrund meiner mentalen Probleme und damit einhergehend meiner Motivationslosigkeit stark nachgelassen.

Finde es nur schade, da ich eigentlich etwas drauf habe. Ich halte mich nicht für dumm und mein Deutschlehrer hat mir auch mal gesagt, dass er mich für recht Intelligent hält. Ich habe Deutsch LK und kann eigentlich sehr gute Texte schreiben.. sowohl Grammatik als auch die Rechtschreibung stimmen. Ich habe bei der sprachlichen Darstellung nahezu immer volle Punktzahl gehabt und kann mich auch gut artikulieren. Der Grund, warum ich dass hier so erwähne ist, weil ich denke, dass gerade das Sprechen und Schreiben wichtige Bedingungen für das Abitur sind.

Was mich eben mies nach unten drückt ist meine Psyche die ich schon lange extrem vernachlässigt habe.

noname0023
Fragesteller
@noname0023

Die Noten in den Klausuren schwanken auch immer sehr, so hatte ich zum Beispiel in einer Englisch LK Klausur mal eine 5- geschrieben. Die Klausur danach war eine 2+. Das zeigt auch eben, dass es an meiner Gesundheit liegt.