Wie kann man die Oberfläche berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das in ein paar einfache Flächen zerlegen...

Die Grundseite ist ja relativ klar: b*t

Wenn du die Oberseiten der Stufen quasi aneinanderklebst, erhältst du die gleiche Fläche nochmal: b*t

Bild zum Beitrag

rechts und links kannst du jeweils die Seitenfläche von Stufe 2 und 1, bzw von 1 und 3 zu einer Fläche zusammenfassen... Die ist dann jeweils t*h groß

Bild zum Beitrag

und vorne und hinten kannst du Stufe 3 auf Stufe 2 setzen. Dann hast du eine Fläche von h* 2/3 b

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Guckst Du von oben auf die Siegertreppe, siehst Du 3 Flächen, sie zusammen b*t ergeben. Guckst Du von links und rechts gegen die Treppe, ergeben diese Flächen jeweils h*t.

Bzgl. der vorderen und hinteren Fläche stellst Du in Gedanken die Nr. 3 auf die Nr. 2 und erhältst so jeweils die Flächengröße 2/3*b*h, also insgesamt; A=bt+2ht+2/3bh.