Obdachlos mit 18 was tun?

4 Antworten

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast oder du 25 bist. Entweder muss sie dich bei ihr wohnen lassen oder dich finanziell unterstützen.

Versuch erstmal bei Freunden oder Bekannten unterzukommen und such das Gespräch mit deiner Mutter. Rede vernünftig mit ihr. Wenn das nicht hilft, wende dich ans Jugendamt.

Anonymgyal44
Fragesteller

Und wenn meine Mutter mich nicht mehr bei ihr wohnen lässt , muss sie ja sozusagen eine Wohnung für mich suchen und die Miete zahlen oder ?

albatroz1102  30.05.2021, 20:01
@Anonymgyal44

Deine Mutter muß gar nichts. Du mußt Dich selbst um eine Unterkunft kümmern, Du bist als genug dafür.

Fyfah  31.05.2021, 05:30
@Anonymgyal44

Deine Mutter muss dich finanziell unterstützen. Um deine Angelegenheiten musst du dich aber selber kümmern.

Wende dich an das Jugendamt. Deine Mutter ist bis zum Ende deiner ersten Ausbildung noch unterhaltspflichtig für dich. Entweder unterstützt sie dich finanziell oder sie muss dich wieder bei ihr aufnehmen.

Es gibt auch Härtefallregelungen, wie du evt. Unterstützung von Amt bekommst.

Schau, dass du heut Nacht bei Freunden oder Verwandten unterkommst und geh morgen zum Amt.

Alles Gute!

Ruf im Rathaus an und frag nach einer Obdachlosenunterkunft.

Dann suchst du dir eine Wohnung, deine Eltern müßen dir Unterhalt zahlen bzw wenn Sie es nicht können beantrage Bafög.

Warum schmeißt deine Mutter dich mit 18 raus? Ich glaube es wäre am besten wenn du bei Freunden oder anderen Verwandten eine Zeitlang lebst.

Anonymgyal44
Fragesteller

Weil wir eine hausparty gemacht haben

Anonymgyal44
Fragesteller
@Rhabarber735

nichts wir waren halt gestern 15 Leute und haben wie normale Menschen eine hausparty gemacht mit Alkohol da ist eigentlich nichts passiert