Anlaufstelle für eine mutter mit kinder, wenn eine räumungsklage besteht?

mondfaenger  16.02.2023, 00:26

Warum muss sie die Wohnung räumen? Ist normalerweise nicht so einfach mit Kindern in diesem Alter.

Kppaul
Fragesteller

Keine Ahnung. Vermutlich nie oder unregelmäßig bezahlt.

3 Antworten

Die Frau braucht keine neue Wohnung sondern einen Grundkrus in Lebensmanagement... Schufaeinträge, Miete nicht bezahlt, da sollte man ernsthaft prüfen, ob die Kinder nicht anderswo besser aufgehoben wären.

Mutti könnte sich dann schon mal in der Obdachlosenunterkunft anmelden. Oder in einer therapeutischen Wohngruppe.

Ansonsten bleiben zahlreiche Gemeinden im Osten, in denen so viele Wohnungen leerstehen, dass Vermieter jeden akzeptieren, der sie auf Kosten des Sozialamts beheizt. Am besten vereinbaren, dass die Miete direkt an den Vermieter geht, um die Versuchung zu minimieren, das Geld anderweitig zu verbraten.

Gibt es dort ein Wohnungsamt? Bei uns macht das das Wohnungsamt, es hilft der Person, die Räumungsklage noch aufzuschieben.

Sich beim zuständigen Sozialamt melden und sich in dieser Sachsituation erst einmal beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung