Nymphensittiche erschrecken sich nachts?

4 Antworten

Sind deine Fenster abgedunkelt?  Manchmal erschrecken sich Vögel wenn das Licht von vorbei fahrenden Autos sie anleuchtet.

Ansonsten eventuell Geräusche oder sie haben einfach nur schlecht geträumt.

FreddyFazbear3
Fragesteller

Ja die sind abgedunkelt. kann ich nichts anderes noch machen? Wenn sie sich jede nacht so oft erschrecken schlafen sie doch auch nicht

Caila  26.06.2017, 06:26
@FreddyFazbear3

hm also mir fällt da gerade eben Vogelmilben ein. Diese verstecken sich tagsüber in Ritzen um kommen erst nachts raus.

Kann man heraus finden indem man den Käfig nachts mit einem weißen Tuch abdeckt und sehr früh morgens oder nachts nachsieht.
Kleine rötliche Punkte auf dem Tuch die sich bewegen deuten dann auf die Milben hin.

Wie lange leben sie den schon bei dir? Vieleicht ist die Umgebung noch zu fremd.

Du kannst auch mal versuchen ein Nachtlicht an zu lassen. So können sie sich schneller orientieren und beruhigen sich auch schneller wieder.

Eventuell kommt so auch die Nacht für sie zu plötzlich, wenn du abends schlafen gehst / oder aus dem Zimmer und das Licht ausmachst.
Und das führt dann zu einer unruhigen Nacht.

Wenn das alles nichts bringt/hilft, eventuell mal zum Tierarzt und sie durchchecken lassen damit gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

FreddyFazbear3
Fragesteller
@Caila

Okay danke, sie sind jetzt erst 2 Tage hier. in der ersten Nacht ist das gar nicht passiert

Hallo.
Wir hatten das mit unseren Nymphensittichen auch hin und wieder. Es passiert meistens, wenn die Tiere ungewohnte Geräusche hören und schlimmer Lichter in Dunkel sehen. Z.B. Standby-LEDs von Geräten oder Handys.

Sofern die Möglichkeit besteht solltest du die Tiere zur Nacht abdecken und in Ruhe schlafen lassen.

Da dies bei uns später nicht mehr möglich war, da wir ca. 25 Nymphys in einem Vogelzimmer hatten, haben wir ein Nachtlicht schwach permanent leuchten lassen, um bei Schrecksituationen schwerer Verletzungen dadurch zu vermeiden, dass die Vögel sich schnell wieder orientieren könnten.

Lg
Roman

du hast die  tiere doch  in deinen zimmer  -  auch nachts   zum schlafen --  warum stellst du die nachts nicht aus dem zimmer raus ? dann haben sie mehr  ruhe  und müssen sich nicht  erschrecken  ,viel  .vom  schnarchen  oder  sprechen im schlaf  von dir .

Macht mein Geier auch von Zeit zu Zeit. Kann sein dass sie von der Stange fallen, schlecht träumen oder oder. Gegen machen kannst du da nichts.