NVMe kühlen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, ist unnötig. 60%
Ja! Definitiv kühlen! 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da viele M2 SSD schon mit Kühlkörper kommen oder die Slots am Mainboard einen Kühlkörper besitzen stellt sich diese Frage nicht oft. Jedoch kann unter normalen Bedingungen (Auslastung, Airflow) eine M2 SSD auch ohne Kühlkörper betrieben werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nein, ist unnötig.

Auf NVMes mit PCIe 4.0 und Geschwindigkeiten von 3500/1700MB/s ist ein Kühlkörper angebracht der zur Kühlung völlig ausreicht. Natürlich profitiert die gesamte Elektronik von einem zusätzlichen Gehäuselüfter, jedoch bedarf es für diesen Baustein keiner separaten Kühlung.