Nvidia Geforce gtx 770 übertakten

1 Antwort

Moin Pcgamer113,

du kannst mit dem Programm MSI Afterburner die Grafikkarte übertakten. Alle Regler bieten dir ein "Offset", also eine + oder - Einstellung zum eingestellten Referenztakt.

Am sinnvollsten ist es, den GPU Takt immer um 13 MHZ in einzelnen Schritten zu erhöhen. 13 MHZ daher, da der Turbo-Takt erst ab 13 MHZ um 13 MHZ hochtaktet.

Ob die Grafikkarte stabil läuft nach der Taktänderung, kannst du mit dem Benchmark Heaven ganz gut testen. Eine Halbe Stunde durchlaufen lassen ob alles glatt läuft und das Bild genau beobachten. Es dürfen keine Artefakte, Schnee, Abstürze, Treiber-Hänger etc. auftreten. Ist alles Stabil, kannst du um weitere 13 MHz hochtakten - solange bis halt einer der genannten Fehler auftritt. Wenn du an dem Punkt angekommen bist, dann einfach wieder zurück zur letzten stabilen Einstellung. Heaven ist nun zwar auch keine Garantie auf eine dauerhafte Stabilität - diese stellt sich erst bei intensiverer Nutzung im Laufe der Zeit raus. Sollten später mit den Taktraten Fehler auftreten, musst du eben wieder um weitere 13 MHz den GPU-Takt senken.

Den VRAM zu übertakten bringt so gut wie nichts. Nur Spiele die auf eine Hohe Speicherbandbreite ansprigen (z.B. Metro) profitieren etwas davon - ansonsten kannst du die Finger von der VRAM Übertaktung lassen.

Falls du doch den VRAM übertaken willst, dann musst du ähnlich wie beim GPU Takt vorgehen. Immer in kleinen Schritten den Takt erhöhen - irgendwann kommst du ans Limit - dann halt wieder zurück zum stabilen Wert - evtl. noch eine Stufe darunter.

Takte auch niemals parallel den GPU und den RAM Takt. Immer erst das eine - wenn du da die maximale Taktrate ermittelt hast, kannst du dich um das andere kümmern.

Und lohnt es sich überhaupt zu übertakten

Kaum. Kommt halt immer drauf an, was du für eine GPU erwischt hast. Jede GPU ist anders. Manche kann man weit über den Standard-Takt takten, manche nicht.

welche risiken gibt es?

Solange die Spannung nicht erhöht wird, kaum welche, außer die Standard-Dinge die halt beim Übertakten sein können: etwas mehr Hitze, höhere Lautstärke, höhere Leistungsaufnahme.

Falls du noch Fragen hast, einfach fragen.