Frage von BLouisB, 88

NVIDIA GeForce GTX 750 übertakten?

Hallo, In meinem Computer ist ein GeForce GTX 750 eingebaut! Leider ist diese zu schlecht für aktuelle Spiele. Daher dachte ich mir das ich euch mal frag ob es sich lohnt dies Grafikkarte aufzutakten? Ich habe Keine Ahnung wie das funktioniert und ob das nicht zu riskant ist, das ich sie evt. kaputt mache! Benötige ich dann gleich eine Wasserkühlung oder reicht mein Lüfter vollkommen aus?

Könnt ihr mir Tipps geben das ich nichts falsch mache?

Danke im Voraus:-)

Antwort
von Rakisch, 60

Falls du eine Grafikkarte mit Referenzkühler hast, kannst du das übertakten vergessen, da ist die Kühlung einfach nicht gut genug. (http://pics.computerbase.de/6/1/3/4/4/1-630.111911090.png)

Falls du einen normalen aftermarket Kühler hast, sollte es kein Problem sein deine Garfikkarte zu übertakten - durchschnittlich sollten 20-30% mehr leistung möglich sein, das dann aber auch nur wenn du dazu die Spannung erhöhst, was wiederum nicht gut für deine Grafikkarte ist (wird wärmer, geht früher kaputt usw.)

Viel Kaputt machen kannst du nicht, die meisten Programme die fürs GPU übertakten gemacht sind, sind schon so eingestellt das du nur wirklich sehr schwer deine GPU wirklich beschädigen kannst.

Achte aber auch auf deine Temperaturen, lass es einfach sein wenn sie unter vollast über 80° C wird.

Kommentar von BLouisB ,

Was versteht man unter einem Referenzkühler?

Kommentar von Rakisch ,

dafür war der link darunter gedacht.. hat deine Grafikkarte so einen blower Style Lüfter ist sie nicht wirklich in der Lage übertaktet zu werden. Hat sie 2 oder mehr normale Lüfter sollte es funktionieren... aber wenn du dich nur so wenig auskennst würde ich die finger davon lassen.. maximal wirst du 20-25% mehr leistung raushauen, und das auch nur wenn du viel Glück hast und weißt was du machst... wenn dir deine Grafikkarte nicht reicht kauf dir einfach eine neue..^^

Kommentar von Simkarte ,
Antwort
von wwwnutzer111, 60

Eine GPU zu übertakten ist noch riskanter als die CPU daher sollten unerfahrene die Finger davon lassen außerdem wirst du ohne extrem OC nicht wirklich viel merken.

Kommentar von BLouisB ,

okey Was könnte alles passieren wenn ich die Grafikkarte übertakten?

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Im Schlimmsten Fall zerstörst du die Karte komplett, in einen Unachtsamen Moment kann es auch sein das die Karte an Leistung sogar verliert.

Antwort
von SchmiddyBTD, 27

Geht mit EVGA, aber nicht wirklich viel und mann muss sich damit auskennen da man sehr viel falsch/kaputt machen kann

Kommentar von BLouisB ,

okey also sollte ich es lassen weil ich wirklich davon keine Ahnung habe

Kommentar von SchmiddyBTD ,

Mit EVGA könntest du es ausprobieren, da kann man nicht viel falsch machen wenn man die Corecoltage nicht hochstellt, aber wenn du sie halt zu hoch taktest, kann sie davon kapuut gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community