Nutzt ihr Windows, Ubuntu oder Linux?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Linux 52%
Windows 48%
Ubuntu 0%

20 Antworten

Linux

Ubuntu ist übrigens eine Linux-Distribution. Aber das nur am Rande.

Linux-Distributionen bieten mir Freiheit, Offenheit, Vertrauen, Anpassbarkeit, hervorragende kostenfreie und zukunftssichere Programme, offene Standards, Sicherheit,... Auch im beruflichen Umfeld als Lehrkraft einfach super!

Ich benutze Debian und openSUSE, kann aber auch Linux Mint, Solus OS, Fedora,... empfehlen.

Bei Windows bekomme ich: Gängelung, Online-Account-Zwang (ja, gibt Tricks, aber ernsthaft!?), weder Sicherheit noch Vertraulichkeit, Werbung im Betriebssystem, für das ich bereits gezahlt habe,...

Und jetzt kommen wieder diejenigen mit "aber ich brauche unbedingt Windows, weil App XYZ nicht geht". Bei mir geht alles, was ich brauche, und noch vieles mehr. Punkt. Wenn du für dich beschließt, dass du angewiesen bist auf XYZ, dann ist das dein Problem.

Linux

Mein letztes Windows war Windows2000 , ein neueres habe ich mir nicht angetan.

Linux gibt es so gar nicht. Mit Linux werden zwar umgangssprachlich alle Distributionen mit dem Kernel "GNU/Linux" bezeichnet, es gibt aber Unterschiede.
Auch Ubuntu besitzt als Kern GNU/Linux.
Ich benutze praktisch nur die Distribution von openSuSE.
Bei den "Linuxen" gibt es mehrere Hauptrichtungen, die im Wesentlichen durch die Art der Installationswerkzeuge und deren Archive/Datenbanken unterschieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Windows

Finde Linux grundsätzlich gut.

Auch schon bei ziemlich alten Rechner als OS aufgesetzt. Aber Einsatzzweck Gaming ist Linux noch nicht soweit. Jedenfalls mit Ner Nvidia Karte.

guenterhalt  03.04.2024, 20:09
Gaming ist Linux noch nicht soweit.

das hat mit Linux nicht das Geringste zu tun.
Wenn die Spielehersteller ihre Spiele nur für Linux erstellen würden, ist Windows weg vom Window.

HRBT9  04.04.2024, 09:01
@guenterhalt

Es ist, wie es ist. Fast jeder Rechner kommt mit Windows daher, und die Entwickler orientieren sich halt danach. So wie es jetzt ist leider unattraktiv.

Vulkan ist eine ziemlich gleichwertige Alternative zu dx12. Finde die derzeitige Lösung über Wine und dxvk halt suboptimal.

Dann kann ich die Features meiner Grafikkarte nicht voll ausnutzen. Der Treiber Support von Nvidia ist auch nicht wirklich gut.

Linux

Grundsätzlich muss man erstmal sagen das auch Ubuntu ein Linux Derivat ist.

Es fing vor vielen Jahren damit an, das mein Geldbeutel leer war und ich mir kein Betriebssystem kaufen konnte, also kamen entweder eine Raubkopie oder eben Linux in Betracht, damals war es noch Ubuntu. Spielen konnte ich nicht (oder stellte mich zu doof an) aber laufen lernen. Gebraucht habe ich den Rechner ja eh nur zum Surfen und zur Nutzung von Büroanwendungen.

Über LinuxMint bin ich nun bei openSuSe gelandet und zufrieden. Ich wollte immer mal ein Arche Linux ausprobieren, nur da stelle ich mich scheinbar zu doof für an.