Nutzt ihr einen Passwort-Manager?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%
Was ist das? 0%

10 Antworten

Nein

Ich benutzen keinen Passwort Manager ausdem Grund da ich es persönlich als größeres Risiko ansehe. Wenn es ein lokaler Passwort-Manager ist habe ich das Problem das ich wenn ich die passwörter nur da habe und ich den Zugriff auf ihn verliere keinen Zugang mehr zu meinen ganzen Accounts haben außer dem hätte eine Person die Zugriff auf meinen Passwort Manager Zugriff auf sogut wie alle meine accaunts. Wenn der Passwort Manager online ist gebe ich einer Firma alle meine Daten in die Hand um "sicherer" zu sein außerdem hätte eine Person die auch darauf Zugriff hätte zu griff auf alle meine passwörter.

Ich bin der Meinung daß es an sinnvollste ist sich seine Passwörter zu merken oder sie auf einen versteckten Zettel zu schreiben.

Sparrow75  10.02.2024, 14:00
Ich bin der Meinung daß es an sinnvollste ist sich seine Passwörter zu merken oder sie auf einen versteckten Zettel zu schreiben

Zettel sind die größte Sicherheitslücke.

Anscheinend hast du nur eine handvoll Accounts mit einfach zu knackenden Passwörten und bestimmt keine 20stelligen kryptischen Passwörtern, wie es empfohlen wird. Denn solche kann sich kein Mensch merken.

Junko977  10.02.2024, 14:27
@Sparrow75

Ich habe meistens 16 ställige Passwörter die ich mir leicht merken kann aber alle meinpasswörter haben Änderungen und bestehen auch aus zahlen und Sonderzeichen. Meine passwörter sind definitiv nicht die Sicherhsten aber sie sind nicht alzuleicht zu erraten, außer dem benutze ich allem was für mich wichtig ist 2 fa

Ja

KeepassXC bzw. KeePassDX fürs Handy (Android).

warum?

Weil eine hohe zwei- oder gar dreistellige Zahl an hinreichend sicheren Zugangsdaten anders nicht sicher zu managen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Ja

Ich will nicht ständig das gleiche Passwort nutzen, so muss ich mir nur das Passwort (was man gut wählen sollte) vom Passwortmanager merken und kann die Passwörter der ganzen Accounts so komplex generieren lassen, wie es halt unterstützt wird. Nie im leben könnte ich mir Passwörter mit 20 Zeichen, wovon irgendwie die hälfte Sonderzeichen sind, merken

EDIT: War ja auch nach "welchem" gefragt: Keepass

Ja

Da ich überall unterschiedliche Passwörter habe, alle ohne Sinn und Verstand und mit Sonderzeichen, wäre es unmöglich mir diese zu merken.

Der Tresor ist mit 2FA abgesichert, was natürlich noch zusätzlich Sicherheit bietet.

Nutze seit einigen Jahren Bitwarden

Ja

Bitwarden.
Nachtrag: Ach ja, es wurde auch "warum" gefragt. Ich kann mir lange, sichere, Passwörter nicht merken. Mit 2FA ist Bitwarden sehr sicher.

MasterJo59
Fragesteller

Ja