Nutzt ihr einen Password Manager?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

KeePass 29%
Nein, ich nutze keinen 25%
Bitwarden 21%
Anderer 14%
1 Password 7%
Google Password Manager 4%
Dashlane 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KeePass

sobald man mehr als eine Handvoll Accounts hat sollte man auf einen Passwortmanager zurückgreifen .die Meisten meiner Passwörter sind inzwischen Zufallsgeneriert

Ich habe meinen Passwortmanager liebgewonnen, sowohl Browser Integration als auch Auto-Type ist das Beste. so über mehrere Programme, Browser und Betriebssysteme hinweg nutzbar.

früher hatte ich die immer im Browser bzw. im GooglePWM abgespeichert.... und wenn ich irgendein Passwort brauchte musste ich da immer rein und es mir rauskopiereren. yaay

Durch die Nutzung eines separaten PWMs habe ich letztendlich nicht nur Sicherheit sondern auch Komfort gewonnen (zumindest wenn man sich das ganze mal eingerichtet hat.

KeePass

Keepass bzw. GNOME Secrets. Das ist aber auch nur Keepass schön für den GNOME Desktop. Visuelle Kohärenz und so ;)

WolfFace
Fragesteller

Benutzt du Vanilla gnome oder welche Extensions hast du installiert

julihan41  30.12.2022, 15:48
@WolfFace

Ich habe ein paar Erweiterungen installiert:

  • AppIndicator and KStatusNotifierItemSupport (für nette Tray Icons)
  • Dash to Panel
  • GSConnect
  • gTile
  • Removable Drive Menu
  • User Themes

Es ginge auch ohne, aber so ist das schon sehr praktisch.

Bitwarden

Zu Hause selbst gehostet, selbstverständlich. Meine Passwörter irgendwo auf einem fremden System zu haben (aka: Cloud) käme für mich nicht infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
KeePass

KeepassXC auf dem PC (sowohl privat (Ubuntu) als auch beruflich (Windows) und KeePassDX auf dem Handy (Android).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Anderer

Enpass sowie das Schlüsselbund vom Mac/iPhone/iPad.