Ich brauche einen Opensource Passwort Manager für Tails (offline Passwort Manager)?

6 Antworten

KeePassXC ist mein Favorit was Passwort Manager angeht. Bietet auch mehr eingebaute Funktionen als KeePass2, KeePassX usw.

Interessant wäre vielleicht auch https://simplelogin.io/ bei denen du Email Alias bekommen kannst die an deine richtige Mail weiter geleitet werden um anonymer zu bleiben. Der Dienst wurde mittlerweile von Protonmail übernommen.

Ansonsten denke daran, dass Email Anbieter die in EU/Europa sitzen an Gesetze gebunden sind und eventuell deine IP Adressen an Behörden weiter geben müssen, auch bei Diensten wie ProtonMail oder Tutanota. Daher solltest du ein Anonymes Postfach dann niemals mit deiner eigenen IP aufrufen, wenn du wirklich anonym sein willst. Es gab natürlich auch schon .onion Dienste für Email, allerdings ist das halt dann so ne Sache wie Vertrauenswürdig die Betreiber sind.

ProtonMail hat Z.B. auch eine .onion Adresse https://proton.me/tor

Ich brauche einen Opensource Passwort Manager für Tails

Wieso? KeePassXC ist bei TAILS doch schon dabei?

Und gibt es auch so privacy e Mails, wo man nix angeben muss?

Für reinen Empfang? AnonBox.net

Ansonsten schau mal hier: https://privacy-handbuch.de/handbuch_31g2.htm

und werden solche E-Mails auch bei normalen Webseiten (Amazon, Facebook etc .) genommen?

Logischerweise nicht, der Missbrauch ist viel zu hoch. Anonym, kostenlos und bei den großen Anbietern akzeptiert lässt sich nicht zusammenbringen, auf einen der Aspekte wirst du im Regelfall verzichten müssen.

Meine Empfehlung: mailbox.org oder Posteo.de, anonyme Registrierung, anonyme Nutzung, anonyme Bezahlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Moin, KeePass wäre ein Passwort-Manager, der deinen Anforderungen entspricht. Als E-Mail-Anbieter ist ProtonMail für dich perfekt, das ist auch noch kostenlos (außer du möchtest mehr Features).

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
Und gibt es auch so privacy e Mails, wo man nix angeben muss?

Keine Ahnung, was Du damit konkret meinst - und was zum Teufel die Frage mit einem Passwortmanager zu tun hat.

Aber Emails sind grundsätzlich unverschlüsselt.
Wenn Du sie verschlüsseln möchtest, kannst Du schon seit den 90ern PGP (Pretty Good Privacy) nutzen. Das ist sicher und funktioniert.
Es müssen halt nur Absender und Empfänger entsprechende Software und die öffentlichen Schlüssel ausgetauscht haben.

Passwort-Manager sind ein (großes) Thema für sich und für so manche auch eine Weltanschauungsfrage.
Wenn Offline genügt, dann ist KeePass eine gute Wahl. Wenn auch die Benutzerführung gegenüber der Konkurrenz abfällt.

Keepass ODER wenn Du es 100%-sicher vor Online haben willst: es gab früher so schöne kleine rote Notiz-Büchlein. DIE sind UNKNACKBAR für den Online-Hacker