Nutzhanf ernten?

2 Antworten

"Legale Cbd Blüten sind ja von der männlichen Hanfpflanze"

Woher hast du denn dieses Mist?

NUR die weiblichen Pflanzen produzieren Blühen. Diese Blüten werden geerntet und anschließend getrocknet. Die getrocknete Cannabisblühte nennt man Gras oder Marijuana. Dazu gehören auch "CBD Blüten".

Weibliche Pflanze:

Bild zum Beitrag

Männliche Pflanze:

Bild zum Beitrag

Die männlichen Cannabispflanzen produzieren Pollensäckchen, wie du bereits gemerkt hast. Sie dienen nur zur Bestäubung der weiblichen Pflanzen, welche anschließend die Samen produzieren.

Es gibt auch "Zwitterpflanzen", also Pflanzen die sowohl Blüten und Pollensäckchen produzieren. Das passiert zum Beispiel wenn die Pflanzen durch Überrzüchtung gestresst sind und sich um die Arterhaltung sorgen. (Einige Amphibien können ihr Geschlecht auch verändern, wenn sich in einem Gebiet nur männliche oder nur weibliche Artgenossen aufhalten. Einige Schnecken können das zum Beispiel auch).

Über den THC oder CDB Gehalt von Cannabisblühten entscheidet die Genetik der einzelen Pflanze.

Es gibt Züchtungen die sehr wenig THC/CBD produzieren (der legale THC Wert liegt in Deutschland bei 0.2%). Diese Pflanzen werden im allgemeinen als Nutzhanf bezeichnet.

Dann gibt es Pflanzen, die darauf gezüchtet werden um viel THC oder CBD zu produzieren (manchmal beides), je nach Anwendungsbereich.

Vor allem CBD haltige Blüten werden im medizinischen Bereich verwendet, aufgrund ihrer schmerzlindernden Wirkung. Natürlich besitzen einige Sorten für den medizinischen Bereich auch einen gewissen THC Gehalt. Das hängt immer davon ab, welche Wirkung erwünscht ist.

THC haltige Blüten werden vor allem von einigen Leuten konsumiert, um Highs hervorzurufen. Das ist dann das Gras, welches du in niederländischen Coffeeshops kaufen kannst.

 - (Cannabis, Botanik, Hanf)  - (Cannabis, Botanik, Hanf)
Peinlichefrag69
Fragesteller

Und wie gewinnt man dann die cbd Blüten?

Zwart  13.09.2020, 19:33
@Peinlichefrag69

Durch eine weibliche Pflanze, welche auf einen hohen CBD Anteil gezüchtet wurde. Daher brauchst du Samen von einem seriösen Händler (Royal Queen Seeds, Paradiese Seeds...)

Wenn die weibliche Pflanze reif zur Ernte ist, werden die Pflanzenstängel oder die komplette Pflanze abgeschnitten und entlaubt, bis nur noch die Blühten am Stengel bleiben.

Die Stängel/Pflanze werden kopfüber drei Wochen zum trocknen in einem dunklen Raum aufgehangen. Nach dieser Zeit solltest du die Stängel abbrechen können (so kannst du testen ob dein Gras vernünftig durchgetrocknet ist), dann kannst du die einzelnen Blühten vom Stengel entfernt und in einem Einmachglas an einem trockenen, dunklen Ort lagern.

Nein, sind sie nicht. Legale CBD Blüten sind genauso wie von THC hälftigen Sorten weibliche Blüten. Allerdings ist selbst dieser ohne Genehmigung in DE illegal