Nutz ihr das 49 Euro ticket für Fahrten außerhalb euers Tarif verbunden?

9 Antworten

Das 49€-Ticket ist für Pendler gedacht, nicht für Fernreisen. Die allermeisten werden das Ticket daher auch nur für Beruf oder Schule nutzen und ab und an vielleicht für kurze Ausflüge, die man binnen weniger Stunden (2-3) erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Nur in Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Aber ja doch. Die Hinfahrt in den Urlaub nach Föhr von Hamburg nach Dagebüll und für unsere Städtereise in Berlin für den BVG

Ja, ich bin damit z. B. schon von NRW nach Thüringen gefahren (auf der Verbindung wären Fernverkehrszüge ohnehin keine Alternative gewesen), und Koblenz war auch schon ein Ziel, das ich sonst mit meinem früheren Verbundticket nicht hätte erreichen können.

Im Rahmen des "Tarifverbunds" benutze ich es gar nicht, weil es sowas bei uns gar nicht gibt. Wir haben in unserer "Verkehrsgemeinschaft" nur Busse. Die Bahnlinien durch den Landkreis, die ich benutze, gehören gar nicht dazu. Ich benutze den Bus nie, nur die Bahn, derzeit täglich. 26 km in unserem Landkreis, 15 km im Nachbarkreis, der ebenfalls keine "Verkehrsgemeinschaft" hat. Darüber hinaus fahre ich manchmal für einen Tag nach München (122 km) oder anderswo hin.