Nur noch Vegan Leben von einem Tag auf den anderen?

5 Antworten

und ob man, wenn man sich bisher von Fleisch ernährt, von einem auf den anderen Tag komplett damit aufhören kann bzw. ob das gesund ist.

Sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt sich gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Ich sag`s mal so :

Für viele Veganer war der Leidensdruck - bzw. der Schock eines Aha-Erlebnisses - derart groß, dass sie bereit waren, ihr Leben von heute auf Morgen umzustellen...

Wer sowas nicht erleben musste, kann dabei - meines Erachtens - nicht mit"reden" !

Ich denke mal, niemand wünscht sich so etwas für sich selbst - und auch nicht für andere :

Erst recht nicht für Wehr- und Stimmlose !

Ich hoffe, ich konnte deine "Frage" ausreichend beantworten...;)

Woher ich das weiss ?

Aus eigener - hinreichender - Erfahrung !!

Wenn es nicht derart traurig wäre, könnte ich über so manche "sinnfreie" Vorurteile schmunzeln - Leute, Leute...;)

Hallo

Ja, das kann man.

Vielleicht, wenn du dich rein von Fleisch ernährt hättest, wäre es eine gröbere Umstellung, aber so ungesund das ja eh wäre, wäre dies wiederum eine positive grobe Umstellung

Es ist überhaupt kein Problem sich vegan zu ernähren, zumindest nicht in unserer Gegend, mit unserem Angebot in den Märkten. Man sollte sich nur ein bisschen informieren, dass man nicht zu einseitig isst, aber das sollte man doch generell tun

Ich bin nicht im medizinischen Bereich tätig, aber ich lebe seit über 10 Jahren mit einer praktisch rein pflanzlichen Ernährung (mit vereinzelten Ausnahmen)

LG

Vegan ist eine Mangelernährung und Kurzzeit Diät. Es existiert keine Langzeitstudie zum Thema Veganismus somit nicht wissenschaftlich gesichert.

Man kann das natürlich von einem Tag auf den anderen. Warum nicht? Man muss einfach was liegenlassen, ist doch nur ein simples Nicht-Tun.

Vegane Ernährung ist allerdings Mangelernährung. Es gibt verschiedene Stoffe, die nur in Tieren enthalten sind, wie bestimmte Eiweisse, Fettsäuren und Vitamine. Die fehlen dir dann, weshalb du Ersatzstoffe aus der Industrie zuführen musst. Ohne die würdest du nicht alt werden.

Ob du mit ihnen alt wirst, musst du erproben.

yunxnoo
Fragesteller

Genau das ist der Punkt weshalb ich mich gefragt habe ob der Körper damit nicht überfordert wäre. Mal angenommen du hörst jetzt einfach auf mit Fleisch und gewöhnst es nicht langsam ab bzw Nimmst am nächsten Tag einfach notwendige Tabletten zu dir, die dir die Mangelstoffe geben. Ich meine der Körper merkt sowas doch.

DocPsychopath  04.10.2022, 19:06
@yunxnoo

Ich halte es ja mit der Wissenschaft. Ich war z.B. weder von Impfstoffen überzeugt, die man noch nicht kannt, weder wusste ich angeblich vorher schon, dass sie mörderisch sein würden.

Und ebensowenig wage ich, angeblich zu wissen, ob diese Zusatzstoffe schädlich sind. Ich kenne keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die tatsächlich die Lebenserwartung von Veganern nachweisen.

Und spekulieren tue ich nicht so gerne.

Für mich wäre diese Ernährung nix. Da fehlt mir dann die nötige Freude am Essen. Das ist Dauerentzug, weil wir auf den Genuss vor allem von tierischen Fetten angelegt sind. Der Vegetarier kann das Fleisch mit Käse ersetzen, aber wenn der auch verboten ist... Diesen Entzug kann man nicht mit Ersatzstoffen ausschalten.

Deswegen zweifeln ja auch manche Experten daran, dass Veganer auch wirklich welche sind, wenn keiner zuguckt.