Nur noch Fehlermeldungen bei Tolino Shine 3?

1 Antwort

Viele Tolinos, inklusive dem Shine 3, lassen sich rooten, mit einem TWRP recovery flashen und alternatives Systemimage installieren. Damit wird das installierte System ersetzt, womit auch die Fehler verschwinden sollten. Zusätzlich lassen sich dann auf dem ebook-reader auch zusätzliche Apps nach Wahl installieren, z.B. von f-droid, inklusiv der Wahl einer passenden und tauglichen ebook reader app (koreader tut's damit gut), die auch flexibler als die stock reader app ist, einem vernünftigen Launcher, und einem richtigen Dateimanager. Ausserdem bleibt deutlich mehr Flash-Speicher für Bücher übrig, denn der stock reader geht sehr ineffizient mit dem Speicher um. Für ebooks steht mir jetzt etwa die doppelte Menge Speicher zur Verfügung.

Ich kann jetzt zwar nicht vom Shine 3 aus Erfahrung sprechen, da mein Modell der Vision 4 HD ist, mit allerdings ähnlichen specs, ähnlicher Technik und vergleichbarer Umbauability. Jedenfalls kann ich dem neu flashen des Gerätes ausschließlich Positives abgewinnen, und ich bin zuversichtlich, dass damit auch deine Problematik addressiert würde.

Vorgehensweise und benötigte Programme werden im Internet beschrieben und zur Verfügung gestellt, z.B. hier: https://allesebook.de/anleitung/tolino-shine-3-adb-root-und-eigene-apps-installieren-video-978782/

Hier noch ein Beispiel meines Vision 4 mit einem tauglichen Taschenrechner drauf. App kommt von Google Play :)

Bild zum Beitrag

Umbauprozedur ist allerdings nicht ganz trivial, eine gute Beschreibung der Vorgehensweise ist sicher empfehlenswert.

 - (Download, Update, Fehlermeldung)