Wie sagt man auf Schweizerdeutsch Trauben... Trubene oder Trübel?

8 Antworten

Also zB. In Luzern sagt man zu den Weintrauben "truube" und zu Beeren oder ähnliches "trüübeli" oder "beeri"

Kommt ja doch sehr auf den Dialekt an. Ich persönlich sage einfach nur "truube" oder "trüübeli", je nach Zusammenhang, andere hier sagen z.B. "trüübu".

Das ist je nach Dialekt verschieden. Ich sage "Truube" und mit Verkleinerungsform "Trüübeli".

Hallo liebe Community, kann mir jemand bitte diesen Text in "schweizerdeutsch" übersetzen bzw. umschreiben?!

"ja ja, so kennen wir die deutschen....aber jetzt sind sie auch günstiger als wir! Über fünfzigtausend Elektronik-Produkte, viele zwanzig Prozent günstiger als bisher in der Schweiz gekannt! Jetzt online einkaufen auf ......punkt ch!"

Vielen Dank im Voraus

noname1302  25.07.2016, 15:40

mer schwizer sin kine translater uf schwizerdütsch!