"Nur ein Witz" oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dsas tut mir Leid.

'Ich ändere mich nicht' klingt bekannt. Es ist oft nicht böse gemeint, aber dass man sich weigert, sich für seinen Partner ein bisschen umzustellen, zeigt leider schon, wie die Prioritäten liegen.

Manche Menschen haben die Einstelling, dass sie sich nicht für andere 'verbiegen'. Leider vergessen sie dabei, dass sich die anderen trotzdem anpassen müssen, und das es nicht gerecht ist, wenn nur einer sich anpasst. In einer Gemeinschaft muss man Kompromisse machen.

In wie weit du damit klar kommst, hängt von deiner Stärke ab- man kann andere nun leider nicht ändern, auch wenn sie im Unrecht sind. Wenn überhaupt kannst nur du etwas ändern.

Ich verstehe aber auch, wenn du zögerst. So lange er sagt, es wäre doch nur Spaß, bleibst du die böse. So was lässt sich leicht verallgemeinern oder herabspielen, und dann wird man nicht ernst genommen.

Ich würd nochmal mit ihm reden und wenn es nicht hilft mich so gut es geht von ihm zu distanzieren. Wenn es dich wirklich belastet dann ist es nicht gesund weiterhin mit ihm Zeit zu verbringen. Ich meine es gibt nicht umsonst den Spruch: Wenn deine Freunde nicht hinter dir stehen, stehen sie dir im Weg. Denk also nochmal in Ruhe drüber nach, rede noch einmal mit ihm und ansonsten würde ich mich von ihm distanzieren.

Du hast Probleme, du willst dich drüber unterhalten, du suchst Rat und Unterstützung. Dein Freund zieht sich auf die Witzebene zurück, er hat keine Lust auf eine solche Unterhaltung, er zeigt dir, wie wenig ihm an dir liegt.

Ein echter Freund wäre betroffen und hätte dich längst erzählen lassen, dir wirklich zugehört, nachgefragt, dir schon dadurch geholfen.

Dieser Mensch sieht nur deine Probleme als Belastung für ihn. Er macht seine Witze, weil er nicht anders kann, er trifft dich damit mitten ins Herz.

Wende dich den Menschen zu, die sich für dich interessieren und dir beistehen wollen. Die brauchen keine dummen Sprüche, sie sind für dich da so wie du für sie im ungekehrten Fall.

Wenn du die Kraft hast, sag es deinem angeblichen Freund, dass du enttäuscht bist und dass er dich mit seinem Unsinn verschonen soll..

Diese Eigenschaft nennt sich Sarkasmus.

Ich finde nicht, dass du überreagierst, denn ihm scheint auch jegliche Empathie zu fehlen. Ich persönlich könnte das nicht aushalten und wäre schon lange weg. Was glaubt er wer er ist?

Wenn du vielleicht denkst, das ändert sich, dann muss ich dir leider sagen, dass es das nicht nicht tun wird. Das wird eher schlimmer. Er fühlt sich viel zu wohl in dieser Rolle und genießt es, Menschen runterzubuttern. Dabei ist ihm ganz egal, wen es trifft. Auch die, die er angeblich liebt.....

Du musst selbst entscheiden.

Du solltest nochmal ernsthaft das Gespräch mit ihm suchen und ihm deutlich machen das du das nicht toll findet egal ober er das witzig findet oder nicht, er kann nicht ahnen was solche aussagen beim gegenüber auslösen.

Aus meiner Sicht hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder dein Freund respektiert das du eben empfindlicher bist als er oder du beendest die Beziehung.

Augrund seiner Aussage ("Denn habe ich schon 20 Jahre, da wird sich nix dran ändern.”) seh ich da aber schwarz......

Sollte er sich nicht ändern dann wirst du ihn verlassen müssen, da durch seine Sprüche dein Selbstwert irgendwann so angekratzt sein wird das du evtl. sogar in eine Depression rutschen könntest.