Nur auf Gedichte für das Deutschabitur vorbereiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können kann man. die Empfehlung unserer Deutschlehrern war sich mindestens auf 2 dinge vorzubereiten um noch eine alternative zu haben, wenn einem die die Aufgaben Stellung nicht gefällt. und ich finde dass einen vernünftigen Ansatz, vorrallem für die nicht soguten schüler, aber auch allgemein.

Ja, kann man. Ich hab zwar keine Deutschprüfung geschrieben, hab das aber bei den Arbeiten davor immer gemacht, die genau wie die Abiprüfung aufgebaut waren und hätte das in der Prüfung gleich gemacht. Ich finde die Pflichtlektüren schrecklich und hab die nie komplett gelesen.

Ich hab mich also nur auf die Erörterung (also eigentlich garnicht) vorbereitet. Wobei ich aber auch denke, dass das das Thema ist, bei dem man mit ein bisschen Allgemeinbildung und Sprachkenntnis nix lernen muss. Ich hatte aber auch das Glück, dass unser Deutschlehrer sehr nett war, was die Themen betrifft. Ich hatte Glück.

Es hat also funktioniert. Bei Gedichten würde ich aber eine Alternative wählen, das kann echt schiefgehen, wenn man das Gedicht nicht versteht.

In welchem Bundesland machst du Abi? Bei uns (NRW) gab es auch Analysen der gelesenen Literatur oder von Sachtexten im Abi. Du solltest maximal 2 Unterrichtsthemen auslassen, sonst stehts du auf dünnem Eis.

Welches Bundesland?
Bei mir in NRW gibt es vier sternchenthemen, Expressionismus (lyrik)
Faust Prozess und Mehrsprachigkeit

Werde 2 lernen.

NEUGIER1998
Fragesteller

Niedersachsen

Es kann aber sein, dass du ein Gedicht bekommst, was du vielleicht nicht richtig verstehst oder es ist zu einem Thema, das dir nicht liegt.

Bereite dich unbedingt noch auf ein weiteres Thema vor! Ich hab Deutsch zwar nur als Grundkurs geschrieben, aber ich hatte damals eine Mitschülerin, die sich, wie du, nur auf Sachtextanalyse vorbereitet hat, weil sie die wirklich super konnte, aber genau diese hatte unsere Lehrerin aussortiert, weil das Thema bescheuert war... Und dann ist sie leider nur mit einer 3 nach Hause gegangen...