Warum bin ich schlecht in Deutsch? (Gymi, Oberstufe, 11.)

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon 2 Jahre alt, aber vielleicht hilft sie ja jemand anderem, der sich das durchliest. Deutsch ist mein bestes Fach, dafür hab ich Probleme in Mathe :'D Was ich für Deutsch mache...hmm.. also ich habe früher sehr viel gelesen (aber ich denke es liegt nicht nur daran, in den höheren Stufen bringen Romane nicht mehr so viel ^^). Ich glaube die Ausdrucksweise ist vorallem ausschlaggebend. Zum einen versuche ich immer "professionelle Sätze" zu bilden. (wenn man das so sagen kann). Also anders gesagt: immer noch ein besseres Wort zu finden. (Beispiel: Der Autor zeigt dass Kinder in Afrika ein Recht auf Schule haben sollten. (so denkt ja jeder in Gedanken) --> Der Autor veranschaulicht die Bildungsrechte Kinders aus Entwicklungsländern. ( Natürlich weiß man hier nicht,dass es sich um Afrika handelt und der Autor für die Rechte ist,jedoch kann man einfach im Weiteren darauf eingehen ;)) Kleiner Nebeneffekt: man schreibt mehr ^^

Natürlich ist diese Beispiel etwas banal, aber vielleicht hilft es ^^

Vorbereiten kann man das Ganze zudem, indem man zuhause für jedes "normale" Wort ein außergewöhnliches, schöneres findet. Sätze sollte man außerdem so gestalten dass sie nicht immer mit gleichem Aufbbau erfolgen, aber ich denke das ist klar. Umgangssprache auf jeden Fall vermeiden! Also zum Beispiel nicht schreiben: Dies ist ja logisch. (Das "ja" benutzt man im Gespräch, jedoch auf keinen Fall in einem Text! Es dient beim Sprechen lediglich als Füllwort!) Was den Inhalt betrifft,... hierbei sollte man sich einfach je nach Thema darüber informieren,worauf sehr geachtet wird und welche Fehler man vermeiden kann.

Wenn du dir unsicher bist,wo deine genauen Fehler liegen,solltest du einfach bei der nächsten,zurückbekommen Klausur genauestes deine Fehler in Betracht ziehen.

Viel Glück! :)

contravo  05.03.2017, 17:59

Hier verstehe ich allerdings nicht, wie ein Ottonormalverbraucher zwischen umgangssprachlich und "professionell" oder wie es die Deutschlehrer immer bezeichnen, unterscheiden soll. Ich kann das Unterrichtsfach Deutsch der gymnasialen Oberstufe überhaupt nicht. Und ich hasse es, dass man seitens des Kultusministeriums nicht einsieht, dass das, was man derzeit auf dem Lehrplan in Deutsch stehen hat, der letzte Rotz ist. Meine Audrucksweise hat in den letzten zwei Jahren der gymnasialen Oberstufe ABGENOMMEN. Und das finde ich schlimm. Man sollte mal auf die Wissenschaft hören und dementsprechend mal erforschen, wie man allen gerecht werden kann. Wenn man jedenfalls fast immer nur fünfen und sechsen wieder bekommt, ist das frustrierend und unterstützt den Lernerfolg niemals.

Das ist natürlich ein sehr kritisches Problem. Ich würde dir empfehlen vielleicht etwas mehr zu lesen. Vielleicht bist du aber auch nicht schlau genug?

ShadowFly3
Fragesteller

Ich denke oft ich hätte alles verstanden, nur um dann bei der Lösung zu merken dass mein gesamter Ansatz total falsch war. Ich denke oft dass ich nicht schlau bin. Ich bin eine Leseratte. Ich lese sogar in der Pause. Ich lese wo ich nur kann.

Allerdings lese ich fantasy und englische Romane. Eher keine Literatur wie Peter Bichsel.