NUR Astrologie Frage?

1 Antwort

Wie Du ja schon sicherlich mitbekommen hast, besteht so ein Horoskop aus ganz vielen unterschiedlichen Komponenten und eben auch nicht nur aus dem Sternzeichen, nur um das auch noch einmal kurz erwähnt zu haben. Bei der Deutung muss man eben schon auch etwas schematisch vorgehen um zu sicheren Aussagen kommen zu können. Aber früh übt sich auf jeden Fall.

Die Kreuze sind ein Schema von fest und herausfordernd und stehen auch immer in gegensätzlichen Elementen, zum Beispiel Feuer und Erde, Wasser und Luft. Während beim Trigon es die Übereinstimmungen gibt, also zum Beispiel das Trigon in den Wasserzeichen, den Erdzeichen, den Luft- oder den Feuerzeichen. Das Trigon steht auch für Wachstum und harmonische Prozesse, während das Kreuz, oft als beschränkend und herausfordernd empfunden wird. Je nachdem, ob es sich um ein kardinales Kreuz, ein fixes oder um ein bewegliches Kreuz handelt, so ist dann auch deren Qualität zu verstehen.

Horoskopträger mit betontem beweglichem Kreuz besitzen eine gute Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit, eine bewegliche Durchführung eines Schaffensprozesses, ein schmiegsames Angepasstsein an veränderliche Umstände.

Horoskopträger mit betontem kardinalem Kreuz, gehen meist entschlossen und furchtlos voran und sind sehr dynamisch.

Horoskopträger mit betontem festen Kreuz haben meist ein statisches Verhalten. Gehandelt wird erst nach gründlicher, zweckmäßiger Überlegung. Die Ziele werden durch Ausdauer und Beharrlichkeit erreicht.

Das bedeutet aber dann folglich auch, dass die Planeten dann in der Regel relativ gleichmäßig im Horoskop verteilt sein werden. Man neigt dann auch seltener zu einer bestimmten Betonung und ist weniger auf eine Sache festgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Axgnl
Fragesteller

ich beziehe das gar nicht auf die Persönlichkeit gerade sondern betrachte das viel mehr als universelle Energie.

Es gibt nach innen gerichtete Energie und nach außen gerichtete Energie.

Ich will den Unterschied verstehen, der einmal gemacht wird zwischen den Kreuzen, die nach innen oder außen gerichtet sind und den Elementen Feuer und Wasser, die ebenfalls aufnehmend (Wasser) oder abgebend (Feuer) sind, somit also auch nach innen oder außen gerichtet.

berndsporrer  02.06.2023, 14:28
@Axgnl
Es gibt nach innen gerichtete Energie und nach außen gerichtete Energie

Der Zodiak oder Tierkreis wird in männliche, aktive, positive, elektrische und weibliche, passive, negative, magnetische Zeichen eingeteilt. Mit diesen Bezeichnungen ist die Polarität gemeint und keine Wertung. Die Polarität zeigt, wohin ein Zeichen tendiert: von innen nach außen oder von außen nach innen.

Axgnl
Fragesteller
@berndsporrer

Vielen Dank, aber das weiß ich schon. Das war aber überhaupt nicht die Frage.

berndsporrer  02.06.2023, 21:47
@Axgnl
Das war aber überhaupt nicht die Frage.

Doch, Du hast gefragt nach der nach innen und der nach raußen gerichteten Energie im Zodiak und das ist genau die richtige Antwort dazu. Das ist eines der simplen Grundlagen der Astrologie erstes Semester, also ist das auch keine besonders komplizierte Frage.

Axgnl
Fragesteller
@berndsporrer

das war nur die eine Hälfte der Frage. Neben der Unterteilung in männlich und weiblich gibt es noch die beiden Kreuze Fix und Kardinal. Das fixe ist ebenfalls nach innen gerichtet und das kardinale ebenfalls nach außen.

Das ist der Kern der Frage. Weil es sowohl als Element, wie auch als Kreuz nach innen und nach außen gerichtete Energie gibt.

berndsporrer  03.06.2023, 14:00
@Axgnl
Neben der Unterteilung in männlich und weiblich gibt es noch die beiden Kreuze Fix und Kardinal. Das fixe ist ebenfalls nach innen gerichtet und das kardinale ebenfalls nach außen

Nur im weitesten Sinne, könnte man in etwa sagen, dass ein kardinales Kreuz extrovertierter ist als ein festes Kreuz, aber zu hundert Prozent unterstreichen würde ich das als Regel auch nicht immer und im jeden Fall. Da würde ich dann schon eher dazu raten, insgesamt mehr auf die Planeten zu achten und darauf, in welchen Winkeln die stehen und dann erst weitere Überlegungen anstellen.

Denn ein festes Kreuz wirkt nicht im jeden Fall introvertiert und ein kardinales Kreuz auch nicht im jeden Fall extrovertiert. Aber ein festes Zeichen Löwe, weist auch völlig andere Eigenschaften auf, als ein kardinales Zeichen Krebs zum Beispiel, obwohl die Geburtstage oftmals gar nicht mal so weit auseinanderliegen.

berndsporrer  03.06.2023, 14:07
@Axgnl
Ein festes Zeichen Löwe, weist auch völlig andere Eigenschaften auf, als ein kardinales Zeichen Krebs zum Beispiel, obwohl die Geburtstage oftmals gar nicht mal so weit auseinanderliegen.

Und andersherum, bei den Tierkreiszeichen Widder (kardinal) und Stier (fest), würde die Regel dann wohl wieder zutreffen.