NUR AN GRÜNEN WÄHLER! Was gefällt euch an den Grünen nicht bis überhaupt nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) dass sie sich von der FDP mehr oder weniger alles gefallen lassen

b) zuwenig Durchsetzungkraft in der Koalition

c) ihre immer noch vorhandene Sympathie für Homöopathie und sonstigen Firlefanz an Heilmethoden

Ich habe die Grünen bei der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg gewählt, weil ich Winfried Kretschmann für einen guten Ministerpräsidenten halte und er im Südwesten tatsächlich gute, solide Arbeit macht. Er ist aber auch ein realistischer Grüner, der seriös ist. Bin mit seiner Arbeit zufrieden, fühle mich politisch vertreten, es stört mich nur, dass die Grünen keine Partei des Ländlichen Raums sind, in dem ich wohne - da macht die CDU die bessere Arbeit und hat gerade im Umgang mit der Landwirtschaft das bessere Händchen, überzeugt jedoch im Südwesten in der Spitze nicht vollauf (Frau Eisenmann war für mich beim besten Willen nicht wählbar; der fast vergessene Guido Wolf war auch nicht besser).

Auf Bundesebene sind die Grünen für mich wegen ihrer Sprunghaftigkeit, ihrer Arroganz, ihrer Doppelmoral in Sachen Toleranz (eine Partei, die mit Toleranz und Vielfalt wirbt, muss meiner Meinung nach auch Andersdenkende wie Boris Palmer aushalten) und aufgrund für mich inkompetenten, mich einfach nicht überzeugenden Agitatoren wie Habeck, Baerbock, Lang usw. nahezu unwählbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oponn  15.06.2023, 09:12

Warum muss eine Partei jemanden aushalten, der nahezu alle grundlegenden Parteiideen konterkariert?

rotesand  15.06.2023, 09:15
@Oponn

Eine gute Demokratie lebt von der Opposition - und auch von Andersdenkenden. Nach dem Prinzip der Vielfalt muss sie das ganz einfach aushalten können - es ist keine Art, Gegner einfach zu liquidieren oder mundtot zu machen.

Oponn  15.06.2023, 09:17
@rotesand

Nach der Logik hätte die CDU Herbert Wehner aufnehmen müssen.

Artus01  15.06.2023, 09:43
@Oponn

Das hätte sie auch, nur wäre Wehner nicht im Traum auf die Idee gekommen zur CDU zu wechseln.

Artus01  15.06.2023, 09:55
@Oponn

Ich weiss nicht was Du verstanden hast, aber Onkel Herbert war Er, keine Sie. Und Er hätte sich, als ehemaliger Kommunist, niemals der CDU angernähert.

Oponn  15.06.2023, 09:57
@Artus01

Ich weiß nicht woran deine Leseinkompetenz liegt, aber du sprichst ebenso von sie (die CDU) wie ich. Du musst an deinem Verständnis arbeiten.

Elementarer  15.06.2023, 11:01
 Doppelmoral in Sachen Toleranz....muss meiner Meinung nach auch Andersdenkende wie Boris Palmer aushalten

 Das Problem war doch nicht das sachliche "Andersdenken", sondern die immer wieder zum Vorschein gekommenen pauschalen Ressentiments gegenüber Ausländern, Migranten, Juden....

Das alte Problem: Wie stark toleriere ich Untolerante - auch "Toleranzproblem" genannt.

Der erste Gesetzesentwurf zum Thema Heizungen war hier ein gutes Beispiel, völlig unrealistisch und weltfremd - selbst wenn ich grundsätzlich zustimme, dass wir kurzfristiger von den fossilen Energieträgern loskommen müssen. Generell sind mir die Grünen oftmals zu sehr auf Verbote und zu wenig auf Anreize ausgerichtet. Dennoch ist die Umwelt das zentrale Zukunftsthema und deshalb werde ich auch mein Leben lang immer die Grünen wählen.

JayCeD  15.06.2023, 09:14
Der erste Gesetzesentwurf zum Thema Heizungen war hier ein gutes Beispiel, völlig unrealistisch und weltfremd

Naja, in Dänemark sind neue Öl- und Gasheizungen bereits seit 10 Jahren verboten und man hat nichts darüber gehört dass viele Dänen erfroren wären. Hier fehlt in Deutschland mal wieder der Mut einen Schritt aus der Komfortzone heraus zu treten.

DerJoergi  15.06.2023, 09:23
@JayCeD

Ich bin ja auch dafür, nur mit einem anderen Zeitplan. Weder logistisch noch technisch wäre eine Umrüstung so kurzfristig im großen Umfang möglich gewesen. Auch in Dänemark gab es mehr Vorlaufzeit.

JayCeD  15.06.2023, 09:28
@DerJoergi

Der Bestand war nie Thema der hätte noch Jahrzehnte weiter laufen können. Das ist in den Medien nur so dargestellt wurden als müssten alle alten Heizungen raus.

Amtsschreck  15.06.2023, 10:26
@JayCeD
Naja, in Dänemark sind neue Öl- und Gasheizungen bereits seit 10 Jahren verboten und man hat nichts darüber gehört dass viele Dänen erfroren wären. Hier fehlt in Deutschland mal wieder der Mut einen Schritt aus der Komfortzone heraus zu treten.

Behauptet jemand, der selbst Fernwärme nutzt ;-)

DerJoergi  15.06.2023, 10:39
@JayCeD

schon vollkommen klar- bei defekten Heizungen hättest du aber dennoch umrüsten müssen- und das auch, obwohl es technisch nicht immer möglich ist, z.B. denkmalgeschützter Altbau, wo du nicht mal eben die Fassade dämmen kannst.

NicoFFFan  15.06.2023, 09:16

Mit dem Umweltschutz hast Du vollkommen Recht, nur so umweltfreundlich wie Die Grünen tun, sind die definitiv nicht und bei all dem, was sie sich in der letzten Zeit geleistet haben, sind sie auch für mich absolut unwählbar.

Man muss übrigens nicht Die Grünen wählen, wenn man für Umweltschutz ist. Da gibt es einige gute Alternativen wie z.B. Tierschutzpartei, ÖDP und auch Die Linke hat sehr gute Ansätze bezüglich des Umweltschutzes.

die 1 % von meiner Minnirente als Parteimitglied ist halt schon viel! 🤭