Nur 6Mb/s download egal wo?

Egal wo, Epic Games Launcher, Steam, oder sonst wo überall nur 6MB/s.

Nein, es ist kein Drossler im jeweiligen Launcher aktiv.

3 Antworten

Hallo!

Wenn Dein Provider 435 Mbit/s liefert, kann es sich eigentlich nur um einen Glasfaseranschluss handeln.

Also müsste Deine VDSL-Fritzbox hinter einem Glasfaser-Modem hängen.

Oder gibt es derartig schnelle VDSL-Anschlüsse? Dann wäre das natürlich etwas anderes...

Was wird in Benutzeroberfläche Deiner FB angezeigt?

Mit wie viel MBit/s Du mit Deinem Provider demnach verbunden?

Wenn das stärker von Deinen zugesicherten Vertragsdaten abweicht (=> "bis zu..."), solltest Du mit Deinem Provider Kontakt aufnehmen. Auch können dieser Deinen Anschluss auf Probleme überprüfen.

Im Energiemanagement der FB kann man auch einzelne Lan-Anschlüsse auf 100MBit/s drosseln (=> 12,5MB/s). 1000MBits wäre die volle Leistungseinstellung.

Und Deine FB kann per WLan bis zu 1300MBit/s (5GHz), bzw. 450 MBit/s (2,4GHz).

Hängst Dein PC/Laptop/Mac per Lan-Kabel, oder per WLan an der Fritzbox?

Versuche mal diesen Geschwindigkeitstest:

https://www.speedmeter.de

Der funktioniert bei mir sehr gut.

In der Praxis liegt es aber an den Servern, die die Daten an Dich senden. Weiterhin sollte die DL-Geschwindigkeiten permanent etwas schwanken und nicht bei einem bestimmten Wert "festgenagelt" sein.

Ich nutze bei mir das Internet-Tool cFosSpeed, welches dynamisch den Daten-Traffic optimiert, indem es das Traffic-Shaping nutzt und auch den Ping optimieren kann. Und wenn dieses Tool auf mehreren Windows-Rechner installiert ist (je eine Vollversion) wird die Internetverbindung übergreifend optimiert.

https://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm

Die Demo soll ca. 30 Tage laufen.

Es ist ein kleines Overlay-Fenster zuschaltbar, mit dem man den Traffic und Ping in Echtzeit beobachten kann.

Es wird Dein akutes Problem wahrscheinlich nicht lösen, aber man kann damit so einiges beobachten und vielleicht so auf eine Lösung kommen.

Vielleicht können Dir diese YT-Tutorials irgendwie weiter helfen:

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+internet+optimieren

Die Gründe können vielfältig sein. Und auch menschliche Irrtümer beinhalten.

Man muss also alle Möglichkeiten Stück für Stück "abklopfen".

Gruß

Martin

Wo hast du 325Mbit.

Ich denke deine Internet Anbindung hat 50Mbit was genau den 6MByte entspricht

AymanEl
Fragesteller

Habs eben gesehen, mein Router bekommt 80 Mbits, das sollten 10 MB/s entsprechen

Du kannst das beste Wlan haben aber wenn dein PC nicht genug Leistung hat geht es nicht schneller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AymanEl
Fragesteller

Mein PC hat genügend leistung