Nur 350 N Beinkraft?

1 Antwort

Also das kommt schon hin. Was du effektiv berechnet hast, ist die Gewichtskraft auf die Beine durch die Masse des Oberkörpers. Und grob 35 kg Masse für den Oberkörper klingt jetzt nicht so falsch. Damit hast du dann so grob 350 N, die die Beine tragen.

Das gilt aber nur für dein einfachen Stand. Da kommen die Beine eines gesunden Menschen aber noch lange nicht an ihre Grenzen. Beim Gehen kommt noch eine dynamische Last, genauso beim Springen.

Ich kann noch eine Abschätzung versuchen. Der höchste Griff in meiner Boulderhalle ist bei vielleicht 4,5 m Höhe. Mein Schwerpunkt ist dann so ungefähr auf 3,5 m Höhe. Wenn ich dort loslasse, falle ich grob 2,5 m frei herunter. Dabei habe ich, nach

v² - v₀² = 2 g h

mit Anfangsgeschwindigkeit v₀ = 0, Beschleunigung g = 9,81 m/s² und h = 2,5 m dann grob v = 7,0 m/s. Jetzt muss ich die in ungefähr 1,0 m Strecke abbremsen und das ganze mit den Beinen drücken. Das klappt auch gut, und ich falle nur sanft mit dem Hinten auf die Matte. Mit obiger Formel, diesmal als

a = v² / (2 h) = 25 m/s² ,

kann man die Beschleunigung ausrechnen. Das entspricht also der 2,5-fachen Schwerkraft und dementsprechend auf den Oberkörper so 860 N.

Schaut man einmal, was Leute so in der Beinpresse fast statisch schaffen, so werden dort Zahlen zwischen 100 kg und 210 kg genannt. Das entspricht dann also 1000 bis 2100 N.