Nunc me oras atque etiam me hortaris, ut tibi narrem, quid ea nocte de qua tibi scripsi, Miseni acciderit?

1 Antwort

So furchtbar kompliziert ist der nicht, wenn man ihn einmal aufgedröselt hat:

  • Nunc me oras atque etiam me hortaris ist der Hauptsatz.
  • hortaris - 2.P.Sg. Präsens Indikativ zu hortari - "auffordern". (Deponens, daher Passivendung)
  • auffordern dass/zu was? -> ut tibi narrem. (1.P.Sg. Präsens Konjunktiv Aktiv zu narrare - "erzählen/berichten")
  • Was berichten? -> Quid [ea nocte [de qua tibi scripsi] ] Miseni acciderit.
  • Miseni ist der Lokativ -> "In Misenum"

Versuchs mal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Sumatrix01
Fragesteller

Lieber Freund, du hast mir geschrieben, dass dich mein Brief sehr berührt hat. Nun bittest und forderst du mich auf, dir zu erzählen, was in dieser Nacht, über die ich schrieb, passiert ist.

Zephyr711  19.05.2020, 18:26
@Sumatrix01

„...über die ich dir (tibi) schrieb...“

und

“...in Misenum (Miseni) passiert ist.“

sonst ist das super. 👍

Barbdoc  20.05.2020, 01:40
@Barbdoc

Der nächtliche Blick über die Bucht nach Misenum ist wunderschön.