Nummerierung der Gewichtsblöcke im Fitness-Studio falsch?

reverse fly - (Sport, Fitnessstudio, Bodybuilding) brustpresse - (Sport, Fitnessstudio, Bodybuilding)

8 Antworten

Also "kg" sind das eh nicht, sonder irgendwelche vom Hersteller festgelegten Einheiten. Bei mir (Fitstar) im Fitnesscenter ist es das Gleiche. Beim Bankdrücken trainiere ich mit 63 (Whatever für ne Einheit das sein soll). Ich kann garantieren, dass es sich nicht um 62 kg Gesichtsstücke handelt, denn das würde ich keinen cm bewegen können. Man will sich man vorstellen, dass 62 kg 75 % des Körpergewichtes ist.

Leider neigen viele Männer dazu, anschließend zu behaupten, sie könnten 62 kg stämmen, was ich nicht mache. Ich schätze das auf grob 30 bis max. 40 kg.  Aber es bringt den Dummies eben mehr Motivation, weil sie keine Ahnung von Physik haben und daher nicht einschätzen können, was zu viel, oder zu wenig ist.

leo2020  30.10.2017, 14:11

Dann trainierst du wohl mit Pfund

HeinrichKran  30.10.2017, 14:13
@leo2020

Also das kann natürlich sein. Eventuell ist das ein englischer Hersteller.

Hahaha, das ist ja cool :D Man, man, man..

Das ist natürlich völlig falsch.. aber stört ja zum Glück nicht beim Training.

Frag doch mal beim Studiobetreiber, der hat die Frage sicher schon sehr oft gehört und kann Dir erklären, wer da falsch liegt. Glaube kaum, dass es ein Dichteunterschied ist.

Erstmal: das der Widerstand von Gerät zu Gerät variiert ist normal. Das liegt an den Rollen und der Umlenkung. Ich hatte sogar schon mal die Sache, dass ivh bei zwei identischen Geräten unterschiedliche Gewichte einstellen musste.

Zu der Beschriftung: Ich gehe davon aus, dass beim Umpatchen von Pfund auf Kilo der Fehler passiert ist. Das macht der Importeur. Und ich finde, es ist die logischste Erklärung. Fakt ist auch, da ist ein Fehler passiert. Und die Erklärung mit unterschiedlichen Metallen oder Hohlräumen ist auch Blödsinn. Wieso sollte einer das machen? Damit er ein größeres Paket vetladen muss beim Ausliefern?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Hallo! Völliger Unsinn und das lustige daran ist ja eben dass es beim Training fast niemand merkt.

Da gehört ganz einfach kg nicht drauf.

Gut dass ich nicht an Geräten trainiere und wie viele Leistungssportler ein Gefühl für die Belastung habe. Will ich mit 200 kg eine Kniebeuge machen und auf einer Seite sind 2,5 kg zu viel drauf so merke ich das und hänge die Last wieder in den Ständer.

War schon mal und hat mich selbst überrascht

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ich würde da mal das Personal drauf ansprechen und fragen. Ist ja schon etwas sehr merkwürdig!