Nummer ruft ständig an und sagt ''good bye''?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde jemanden vermuten, der sich wohl verwählt hat, auch wenn die Häufigkeit nicht wirklich dazu passt. Aber die sogenannten "Ping-Anrufe" lassen dein Handy meistens nur für wenige Sekunden klingeln um dich dazu zu animieren, zurückzurufen. Da diese voll automatisiert ablaufen, wird dort auch niemand etwas sagen, wenn du ran gehst. Gerade dieses "good bye" würde zu solchen Betrugsanrufen nicht passen, es sei denn, jemand legt es wirklich drauf an. Klang die Stimme denn älter? Vielleicht ist es wie gesagt wirklich wer älteres, der sich mehrmals verwählt.

ally195
Fragesteller

Es war eine Computerstimme :/

OrangeTree  09.02.2018, 23:03
@ally195

Na denn sind es sehr wahrscheinlich Spam-Anrufe. Nummer kannst du notfalls sperren lassen wenn es garnicht mehr aufhört.

Schönes Wochenende :)

Bienchen280  24.01.2023, 09:27
@OrangeTree

Guten morgen auch wenn die,Nachricht länger l her hier hier war bei mir eben der Fall auch!mit einer Computer Stimme.was kann man dagegen tuen

redclashking  07.05.2024, 09:32

Hatte jetzt auch noch so einen Anruf. Hatte aber vor dem Goodbye noch ein komisches Geräusch

Ich gehe bei solchen Anrufen nie mit ja bzw. meinem Namen ran, nur ein tiefes “Hallo”, denn Vielleicht wollen die auch, dass “jemand” seine Stimme Preis gibt und später eine KI mit dieser Stimme etwas tut, mittlerweile kann man so viele Daten und Fotos aus dem Internet einer bestimmten Person sammeln und die KI kreiert “illegale” Prozesse/ Fake Anrufe/ what ever dadurch.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann ein Fanganruf sein, oder wie man das nennt.

Sie wollen, dass du zurückrufst, berechnen dir dabei aber horende Gebühren und verdienen daran. Wenn du eine Telefonanlage oder Fritzbox oder ... hast dann kannst du die Nummer am Gerät sperren lassen.

Notiere die Telefonnummer, Uhrzeit und zeige es bei der Bundesnetzagentur an.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/RumitelBeschwerde/beschwerde-node.html

Habe ich auch schon gemacht und sie bearbeiten es wirklich.

ally195
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :)!

Ich denke eher, das es ein Computer ist der testet ob die Rufnummer aktiv ist.

nicht rangehen kommt für mich als Selbstständiger nicht in frage!

Nummer Blockieren ist für mich die einzige Option…

Gruß

Ducky

deppelkoks  25.01.2024, 17:08

Nummer blockieren bringt wenig. Die letzten vier Anrufe dieser Art kamen hier alle mit unterschiedlicher (Mobil-)Nummer.

Wenn ich also nicht alle Mobilfunknummern komplett blocken will (was natürlich eine super Option ist um all den Handy-Andys dieser Welt zu zeigen, was man von ihnen hält ;) ) bleibt nur, ranzugehen und sich kurz und bündig mit ""Nämlich?" zu melden. Wenn dann wirklich jemand dran ist, hast du direkt einen Gesprächsaufhänger, falls du erklären musst, wer "Nämlich" ist.

Alternativ kannst Du in der FritzBox einfach alle Handynetze ohne Klingeln auf den AB schicken. Wer was will, kann ja da draufsprechen und Du arbeitest das ab, wenn Du dazu Zeit hast.

Also ich hatte es auch grade, Nummer gegoogelt nichts, nur nach einer Zeit „Good Bye“ zu hören 🤷‍♂️