Nullstellen berechnen?

3 Antworten

Das ist keine Funktion, sondern ein Term. Eine Funktion enthält ein "=". Man erhält die Nullstellen einer Funktion, indem man sie gleich 0 setzt und dann nach x auflöst. Das ist in diesem Fall wegen des Satzes vom Nullprodukt sehr einfach:

x² = 0 <-> x = ?

Das hier ist keine Funktion oder Gleichung, sondern ein Term. 😉

Wenn Du es meinst, wie Du die Nullstellen von f(x) = x^2 berechnest, setzt Du zunächst f(x) zu 0.

Davon weiß man schon, dass es eine doppelte Nullstelle von 0 ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte DerRoll bestätigt

das ist nicht leicht. : Man muss sich fragen , was x sein muss , damit x*x = x² gleich Null wird . 5 ist es nicht , auch nicht -1 . Was kommt sonst in Frage ?

0 = x².............durch x teilen ............. 0 = x ..............durch x teilen...........0 = 1
was hat man übersehen ?
oder pq - Formel mit p = 0 und q = 0