Nullstellen aus x mal ln(x)? Kurvendiskusion

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ist die Funktion nur für x>0 definiert. Daher ist eine Nullstelle x=1 (Ausrechnen)
f'(x) = ln(x) + 1 = 0 ist äquivalent zu x = 1/e.
f''(x) = 1/x > 0, also ist x=1/e das einzige Minimum, damit ist x=1 die einzige Nullstelle, denn für x>1 ist f'(x) = ln(x)+1 > 0 streng monoton steigend.
Wendepunkte gibt es demnach keine (f''<>0)

Dein Produkt x mal ln(x) ist gleich Null wenn ein Faktor null ist.

d.h. x = 0 ist eine Lösung, der andere Faktor ist ln(x) =! Null

e^n = x daraus folgt ln(x) = n ,... Kurz gesagt du suchst zu der Basis e einen Exponenten n damit e^n = 0 ist das wäre theoretisch minus undendlich ... eine mathematisch korekte zahl gibt es hierfür allerding nicht.

Andy4u  10.02.2012, 13:26

Und bei den Wendepunkten sitze ich wieder 1/x=0.... es geht doch nur x=0 oder? Heißt das ich habe einen Wendepunkt bei (0|0)?

1/x = ? wenn x = 0 ist?? rechne das zur not mal mim Taschenrechner aus, oder bilde mal den Grenzwert lim für x gegen Null und schau dir mal an was da passiert.

lks72  10.02.2012, 15:34
@Andy4u

x=0 ist nicht im Definitionsbereich von f

Andy4u  12.02.2012, 13:27
@lks72

ja wie oben schon erwähnt ist der ln von Null nicht definiert ... .... ach verdammt ...

Jap, deine Ableitungen stimmen.

f(x) = 0

x*ln(x) = 0

Satz vom Nullprodukt

f'(x) = 0

ln(x)+1=0

ln(x) = -1

Beide Seiten e^..

f''(x) = 0

1/x=0

Jap, das hat keine Lösung.

Ich habe nicht vor deine Hausaufgaben zu machen, daher gebe ich nur ein paar Tipps:

  1. deine Ableitungen sind richtig

  2. guck dir den Graphen an: http://tinyurl.com/7wpkx2m

  3. Nein. Es stimmt nicht, dass es keine negativen ln(x) gibt. Es gibt nur keine Ergebnisse für ein negatives x in ln(x)