Nuklearmediziner Ergebnis Schilddrüse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen, dass organisch alles unauffällig ist, die SD aber aufgrund der Hashimoto Thyreoditis funktionell gestört ist und deshalb die geminderte Hormonproduktion medikamentös ausgeglichen wird. Die aktuelle Dosierung ist offenbar zu niedrig und soll angepasst werden.

Eine typische, nicht wirklich sinnvolle Therapie, denn der Arzt sucht nicht nach den Ursachen der Krankheit, die er abstellen müsste, damit sie ausheilt, sondern er nimmt die Krankheit und die mangelnde Hormonproduktion als gegeben hin und ersetzt einfach die Hormone durch künstliche Präparate. Die Therapie ändert also nichts an deiner Krankheit, sondern fördert sie sogar noch weiter, weil die Ursachen weiter bestehen.

Ein guter Arzt hätte geklärt, warum die SD dieses Problem hat und hätte bei den Ursachen angesetzt. Das sind bei allen erworbenen Krankheiten immer drei Bereiche: Ernährungsfehler, umweltbedingte Einflüsse (Schadstoffeinwirkungen) und/oder belastende Lebenssituationen. In diesen drei Bereichen müsstest du aktiv werden, wenn du deinem Organismus die Chance geben willst, die Krankheit auszuheilen und von den Medikamenten weg zu kommen.

Die Untersuchung hat ergeben, dass deine Schilddrüsenwerte etwas vom Soll abweichen und die höhere Dosierung von L-Thyroxin daher empfohlen wird. Die Werte sind nicht besorgniserregend. Du nimmst eh schon das Medikament. Es geht darum durch die dauerhafte Einnahme weiteren möglichen Beschwerden wie Kropf, Hyperaktivität, Stoffwechselproblemen entgegenzuwirken. Es ist völlig normal im Abstand von 1-2 Jahren Kontrolluntersuchungen wie Blutabnahme, Ultraschall und Szintigraphie zu machen.

Dein Arzt war sicher nicht zu faul,- der Bericht ist undramatisch und bestimmt nur die Dosierung des Hormons für die nächste Zeit.

Da steht doch alles eindeutig. Es geht hier nicht um eine neue Geschichte, die man aufwendig erklären müßte. Die Schilddrüsenmedikamente müssen angepasst werden und das liest man auch als Laie aus dem befund heraus.

Frag den behandelnden Arzt. Und wenn der "zu faul" ist, dann such Dir einen anderen.

(Ich vermute, Du warst "zu faul" um nachzufragen)