TPO-AK Schilddrüsenwert zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Johannes,

die erhöhten TPO-AK zeigen an, dass Deine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung "Hashimoto-Thyreoiditis" aktiv ist. Leider fehlen die TG-AK noch, was aber nicht schlimm ist. "Aktiv" bedeutet in diesem Fall, dass dein Körper Schilddrüsengewebe zerstört (funktionierendes Schilddrüsengewebe wird in Bindegewebe umgesetzt).

Eine Möglichkeit, die Antikörper zu senken besteht darin, dass du Selen einnimmst. Damit kann man ganz gute Erfolge erzielen. Ich habe gute Erfahrungen mit Natriumselenit (nicht mit Selenmethionin) gemacht. Bei der Einnahme morgens (nicht abends) solltest du aber keine vitaminhaltigen Sachen 2 Stunden vor und nach der Einnahme zu dir nehmen (besser länger warten), da ansonsten die Wirkung aufgehoben wird. Wenn du das nicht einnehmen möchtest, kannst du auch Paranüssel essen (möglichst viele). Da ist sehr viel Selen enthalten (100 g Paranüsse enthalten ca. 103 μg Selen).

Gut wäre auch, wenn du bei der nächsten Blutanalyse den Selen-Wert mit bestimmen lässt.

Ansonsten empfehle ich dir, auch einen Blick in das Forum www.ht-mb.de/forum zu werfen (Rubrik Hashimoto). Das kann sehr hilfreich sein.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Viele Grüße Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das besprichst du bitte mit dem behandelnden Arzt, weil NUR er kennt deine Anamnese.