Nützt kickboxen auf der straße?

11 Antworten

auf der straße ? also bei ner schlägerei ? na ich wills doch hoffen den du trainierst ja eigentlich für den ernstfall .. aber wenn du jemanden vor dir stehen hast der thai-boxer ist dann hast du ein problem denn dann verlierst du !! und beim training allgemein kriegst du ausdauer und beim sparring lernst du auch einstecken nur es ist nicht zu vergleichen mit ner richtigen schlägerei

DasNeutrum  13.03.2011, 22:55

Jein. Man kann auch als Muay Thai- Kämpfer gegen einen Kickboxer den Kürzeren ziehen.

Es entscheiden immer MEHRERE Faktoren. Natürlich spielen AUCH Größe und Gewicht eine Rolle, sowie die Erfahrung die die Kämpfer mitbringen, ihr Talent und wie gut sie gerade trainiert sind... ;o)

Theoretisch lernst Du bei jeder Kampfsportart etwas für den potentiellen Ernstfall.

Deine Sinne werden geschärft, Deine Muskeln trainiert und gedehnt, Dein Körpergefühl für eine Kampfsituation optimiert.

Zumindest bei den MEISTEN Kampfsportarten - und dazu zählt mit Sicherheit auch Kickboxen - lernst Du bis zu einem gewissen Grad auch die Erschütterungen auszuhalten, die beim Kampf zustande kommen.

Aber so richtig einstecken lernst Du eigentlich nur beim Vollkontakt oder aber auf die harte Tour mit einer Jugend voller Krankenhausaufenthalte und Nahtoderlebnissen. Vor diese Wahl gestellt würde ich ersteres vorziehen, und das kann ich auch Dir dann nur empfehlen. Auf das andere kann man nicht scharf sein... ;o)

du hast einen vertrag unterschrieben als du dich angelemdet hast . und wenn du auf der straße der schuldige bist dann krigst du noch mal eine anzeige weil du kampfsport machst. und du musst deienn gegner auf der straße warnen das du kampfsport machst ..

Deine Frage ist zwar alt, ich will aber trotzdem antworten, insbesondere, um das Falsche klarzustellen. Kickboxen ist eine Wettkampfsportart. Man lernt natürlich vieles, das man auf der Straße gut einsetzen kann. Die meisten der Grundtechniken sind schnörkellos und dienen einzig dazu, dem Gegenüber Schaden zuzufügen. Darin unterscheidet Kickboxen sich - nach meinem Dafürhalten - von vielen asiatischen Kampfsportarten. Vollkontakt Kickboxen hat ein relativ offenes Regelwerk, verglichen mit Boxen, Taekwondo, Karate u.a. Jedoch ist auch Kickboxen vom Straßenkampf weit entfernt. Keine Tiefschläge, kein Festhalten, kein Schlagen auf den Hinterkopf, kein Treten am Boden, kein Clinch oder Ringen, keine Ellbogen und Knie. Man will einen Kampf sehen, der nicht mit einem Tritt in die Weichteile nach 10 Sekunden beendet ist! Aber genau so lange dauern die meisten Straßenkämpfe! Nach den ersten paar Schlägen steht der Sieger meist schon fest. Um einiges offener ist Muay Thai. Ich bin Wettkampfkickboxer und mache nebenher beim Muay Thai Training mit. Muay Thai ist in meinen Augen nochmal um einiges rabiater und damit straßentauglicher. Es wird noch mehr weggelassen, was nur schön aussieht. Dazu kommen Ellbogen, Knie und Clinch. Wenn Du wirklich für den Fall trainieren willst, dass Du in eine Notwehrsituation kommst, solltest Du dennoch lieber einen Kampfstil wählen, der absolut keine Regeln hat und auf bloße Effizienz ausgelegt ist. Krav Maga zum Beispiel. Dazu kommt die rein phyische Überlegenheit. Letztlich entscheidet meist nicht die Technik, sondern die körperliche Kraft, die man entwickeln kann.

vllt. sollte man sich lieber mit worten wehren können..

DasNeutrum  13.03.2011, 23:15

Gegen jemanden der es wirklich wissen will? Das will ich sehen... nee, lieber nicht! Ich gucke nicht gern zu, wenn irgendwelche Assis harmlose Menschen fertig machen.

Zivilcourage gegen verbalen Diskurs mit Gewaltverbrechern! ;o)