Nudeln matschig beim kochen?

10 Antworten

Hallo,

möglicherweise habt ihr die Nudeln zu lange gekocht - also nicht al dente, oder eurer Topf war für die Menge zu klein.

Normalerweise passiert das nur, wenn die Nudeln zu lange gekocht wurden.

Was habt ihr denn für Nudeln genommen? Es gibt auch Nudeln die nur kurz gekocht werden.

Auf jeder Verpackung steht eine Beschreibung drauf, richtet euch einfach danach, denn mitunter gibt es unterschiedliche Garzeiten.

LG Pummelweib :-)

Zu viel gekocht vielleicht

Am besten schuat man zunächst auf die Rückseite der Nudelverpackung und liest sich die angegebenen Kochzeiten dort durch. In der Regel brauchen Nudeln, wenn sie durch sein sollen, 11 Minuten, wenn sie al dente, als bissfest, sein sollen 9 Minuten.

Wichtig ist, dass sie in ausreichend (Faustregel 100g Nudeln = 1 Liter Wasser) Wasser gekocht, nach dem In-den-Topf-füllen gut  umgerührt und im offenen Topf gekocht werden. Auch das Salz gibt man erst hinzu, wenn das Wasser bereits kocht.

Das sagen die Nudel-Experten:

http://www.barilla.de/Geselligkeit/Kochschule/Kochtechniken/Wie_man_Nudeln_kocht.htm?tab=1

Das klingt nach irgendwelchem Schrott à la "Glücks-As" o. ä.

Kauft euch gescheite Pasta, dann passiert das nicht. Gute Nudeln nehmen es nicht übel, wenn man sie 'ne halbe Minute länger kocht als "al dente". Sie werden natürlich dann auch weicher, aber komplett zerlegen tun sie sich nicht.