ntfa xon500.sc pppoe Pass through oder dhcp?

1 Antwort

Das scheint ein "normales" Glasfasermodem mit Routingfunktion zu sein, was auch als DHCP-Server fungiert.
Ob das Modem PPPoE-Passthrough kann, geht aus der Anleitung nicht hervor, weshalb ich eher zu nein tendiere.

Ich nehme mal an du meintest xon500.svc, einen .sc kann ich nicht finden

TheCoPlaysHD
Fragesteller

Auf dem Ntfa steht xon500.sc. Ich wollte dies nur wissen, da ich einen Pfsense Router zwischen schalten wollte und im vornherein schon wissen wollte, wie ich es Konfigurieren muss.

Copyyy  28.12.2016, 12:50
@TheCoPlaysHD

Okay, seh grad, das Ding kann gar nicht als Router fungieren:
"VORSICHT beim Endgerät handelt es sich um einen Switch, welcher keine Routingfunktionalitä-
ten beinhaltet. "

Wenn du hinter das Modem einen Router packen willst, brauchst du kein PPPoE-Passthrough. Nur, wenn du hinter dein GF-Modem noch ein Modem packen willst.

TheCoPlaysHD
Fragesteller
@Copyyy

Nein, lediglich ein Firewall/Router soll dahinter.

Copyyy  28.12.2016, 13:15
@TheCoPlaysHD

So langsam geht es an die Grenzen meines Wissen und Erfahrungen^^

Wenn du bei der Konfiguration der Firewall unter "WAN Interface" auf DHCP stellst, müsste es funktionieren.
Wenn das GF-Modem PPPoE-Passthrough unterstützt, wovon ich nicht ausgehe, könntest du dort auch PPPoE auswählen und deine Zugangsdaten eingeben.

TheCoPlaysHD
Fragesteller

an der Box wird aber eine öffentliche IP angezeigt.

TheCoPlaysHD
Fragesteller

Dem anderem Router

Copyyy  28.12.2016, 18:36
@TheCoPlaysHD

Hmm.. Kenne mich da nicht soo gut aus, DHCP kann aber öffentliche vergeben. Und da das Glasfasermodem laut Anleitung keine Routingfunktion hat, vergibt er wahrscheinlich dem Router dahinter die öffentliche IP-Adresse. Der Router verteilt dann an die Clients per DHCP private.

Funktioniert es denn?
Deine Konfiguration ist also so, richtig?
Glasfaser -> Glasfasermodem -> Port1 Ethernetkabel -> WAN-Port Firewall/Router auf DHCP gestellt in WAN-Konfiguration

TheCoPlaysHD
Fragesteller
@Copyyy

Gibt es dann eine Möglichkeit auf das interface zu kommen?

Copyyy  28.12.2016, 21:57
@TheCoPlaysHD

Tut mir leid, ich beende das hier.
Du beantwortest keine meiner Fragen und stellst dafür eine Frage, in der du nicht einmal erwähnst, welches Interface du meinst.

Es gibt wohl genug Anleitungen, wie man eine pfSense Firewall hinter einem Modem betreibt, teilweise sogar auf der Seite von pfSense selber. Wenn du es nicht schaffst, verständliche Fragen zu stellen oder Anleitungen zu lesen, lass es.

TheCoPlaysHD
Fragesteller
@Copyyy

Es geht um die Theorie. Ich hab das ganze Zeug nicht bei mir stehen, sondern helfe einem Freund. Da ich heute kurz bei ihm war, konnte ich mir einen kurzen Einblick verschaffen.