NSTC oder PAL

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NTSC ist US Norm und PAL ist europäische Norm, deshalb wirste NTSC nicht wiedergeben können.

National Television System Committee ist die US-amerikanische Fernsehnorm für Standard-TV. Das Pendant zu PAL in Europa ist technisch gesehen ein Vorläufer desselben; durch die einfachere Technik der Signalcodierung ist die Farbdarstellung nicht stabil und kann über einen entsprechenden Regler am TV justiert werden. Im Volksmund wird NTSC deshalb auch "Never The Same Color" genannt, was soviel bedeutet wie "niemals die gleiche Farbe".

youtube ist das egal, weil die amerikaner ntsc, die deutschen pal hochladen. beides muss funktionieren.

aber ntsc ist deutlich schlechter als pal, die abkürzung ntsc wird häufig mit never the same color interpretiert, was auf schwankende farbqualität von ntsc bezug nehmen soll.

allerdings findest du auf dvd, z.b. von amerikanischen musikern der 60er/70er, ntsc-material von tv-shows. auffälliger unterschied: ntsc hat 30 bilder/s, während pal nur 25 bilder/s besitzt.

wichtig ist nur, dass du ein video möfglichst nicht konvertierst, weil dadurch immer qualitätsverluste auftreten. wenn das video also in ntsc ist, lade es in ntsc hoch. wenn in pal, dann in pal.

annokrat

Deine Videos sind höchstwahrscheinlich in PAL, also lade sie auch so hoch.