Notstromaggregat für Haus

5 Antworten

ich halte ein Notstromaggregat sogar für zwingend erforderlich, denn die Deutschen werden sich - nach dem Ausstieg aus der Atomkraft - mehr oder minder darauf einstellen müssen das kein Strom da ist, Leitungsnetze zusammenbrechen oder einfach nicht genug Energie da ist. Die angebliche Versorgungssicherheit ist schlicht nicht mehr gegeben, das habe ich im letzten Winter auch erfahren müssen. Da gab es wegen explodierter Leitungen im ganzen Kaff keinen Strom - und zwar für 10 Stunden am Tag und das dreimal in einer Woche -nachdem das Notstromaggregat des Versorgers nach der ersten vermurksten Reparatur gleich wieder abgezogen wurde und dann kein anderes greifbar war, dann nach mehreren Stunden ein Ersatzgerät beschafft wurde das nach einer Betriebsstunde schlapp machte.....noch besser wäre du schmeisst die alte Heizung raus und installierst ein BHKW das mit NAWARO betrieben wird... am besten Rapsöl weil es aus der heimischen Erzeugung kommt, aber scheue dich nicht auch Palmöl zu nutzen, das trotz Tausender Kilometer Transport billiger ist und den Planeten zerstört :-), Nawaros bringen Förderung.....das kleine Notsromaggregat hälst dennoch vor, denn die BHKW brauchen ja auch eine Stromversorgung :-) - und im Übrigen sind Radio, TV keine lebenswichtigen Grundbedürfnisse.....

Nein, für den Betrieb eines Notstromaggregats brauchst du keine Genehmigung. Wichtig ist nur, dass du ein Modell mit ausreichender Leistung wählst. Informiere dich zunächst, wie viel Strom die wichtigsten Geräte in deinem Haus verbrauchen und wähle dann ein passendes Aggregat. Ich habe den Berlan Benzin Stromerzeuger BSTE3000 im Keller stehen https://www.notstromaggregate-kaufen.de/  der reicht völlig aus, um die Beleuchtung, den Kühlgefrierschrank und den Herd mit Strom zu versorgen.

genehmigungen brauchst du nicht

kaufen kannst du die überall, einfach mal bissel googeln

die sind aber recht kräftig, also paar kw liefern die alle, das reicht schon fürs gröbste

Genehmigungen sind meines Wissens hierfür nicht erforderlich. Allerdings sollte das Aggregat von einem Fachbetrieb an das Hausnetz angeschlossen werden. Vor allem, wenn das Teil sofort bei Ausfall autom. den Betrieb aufnehmen soll, ist das etwas aufwändiger. Auch müssen die in Frage kommenden Geräte dann auf eine zusätzliche Stromschiene zusammengeschlossen werden.

Zur Leistungsberechnung würde ich mal die Leistungsdaten dieser Verbraucher (steht auf dem Typenschild) notieren und aufaddieren. Da können schon mal schnell ein paar kW zusammenkommen, so dass evtl. eine Kleinaggregat aus dem Baumarkt nicht mehr ausreicht.

Es gibt soviel ich weiss keine Auflagen. Da es Abgase hat, sollte es im Freien stehen.

Wenn es aber direkt mit dem Hausstromnetz gekoppelt werden sollte, muss es stark genug sein, da Geräte wie Kühlschrank oder sogar ein Warmwasserboiler sehr viel Strom verbrauchen.

Das Koppeln sollte ein Elektriker machen. Der kann dir auch sagen, wie stark es von der Leistung her sein soll.

Eine Öl- oder Gasheizung selber braucht nicht viel Leistung und Fernseher und Radio auch nicht.

Dafür würde dann ein 3000 W Notstronagregat aus dem Baumarkt reichen ( ca.250 Euro )

janfred1401  16.07.2011, 10:52

Empfindliche Geräte wie Computer, brauchen zusätzlich einen Spannungsregler, gerade die billigen Stromaggregate haben Schwankungen, die einen Computer zerstören könnten.