Himmerlfahrt in der Höh', hier steht wieder ein Zeug....

Es schaut folgendermaßen aus: Die 19222 ist nicht mehr die aktuelle Notrufnummer, sondern europaweit die 112. Dummerweise hat sich die 19222 aber dermaßen in den Köpfen der - vor allem älteren - Leuten verankert, dass denen oft nur diese Nummer geläufig ist.

Die Nummer komplett abzuschalten wäre also eher kontraproduktiv.

Es gibt die Nummer nach wie vor und wenn du sie wählst, landest du bei denselben Leuten wie wenn du die 112 gewählt hättest.

Der Unterschied ist nur: Wenn der Anruf über die 19222 reinkommt - das sieht der annehmende Disponent nämlich, was du gewählt hast - stürzt er sich nicht sofort darauf. Sie wird vielerorts eher als Amtsleitung denn als Notrufleitung betrachtet. z. B. wenn man einen Krankentransport anmelden will.

Ich halte es persönlich so: Notruf immer 112, weniger dringender (Info-) Einsatz, z. B. eine unklare kleinere Ölspur oder Nachfrage, ob die Rauchentwicklung XY schon bekannt ist: 19222.

Wenn es jemandem schlecht geht, ruft man nicht die 112 - sondern nur, wenn es ihm sehr schlecht geht und fremde Hilfe dringend erforderlich ist

Im übrigen ist schon seit sehr vielen Jahren die 112 die einheitliche Notrufnummer, auch wenn es in einzelnen Landkreisen zusätzlich noch andere gab / gibt

Die 19222 ist seit über 5 Jahren abgeschafft. das läuft jetzt alles über die 112

P1504  28.08.2015, 16:17

Falsch.

Ja, da hast du richtig gelesen - es gilt:

116117 Bereitschaftsarzt

(noch nicht flächendeckend)

112 Notarzt

oder in die Klinik-Notaufnahme gehen.