Notlügen erlaubt?

6 Antworten

Du solltest das bei der Lehrerin richtig stellen!
Sie wird verstehen, dass Du Deinen Mitschüler nicht hinhängen wolltest.

Was Dein Verhältnis zu ihm angeht:

Du bist diesem Mitschüler keine Solidarität schuldig - wo war denn seine Solidarität Dir gegenüber, als er Dich mit der ganzen Arbeit allein ließ?

Außerdem ermutigst Du ihn dadurch nur, sich vor Arbeit zu drücken - Drückebergerei ist kein guter Charakterzug! Du schadest damit nur seiner Entwicklung. Wenn er sich weigert, an einem Projekt mitzuarbeiten, darf er davon auch nicht profitieren.

Dass er lieber allein arbeitet, war eine dumme Ausrede. Außerdem ist es wichtig, auch die Kooperation mit anderen zu üben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MustafaMM
Fragesteller

Echt gut zitiert mit der Solidarität. Hat mir auch Einsicht gegeben.

Dichterseele  12.10.2021, 14:42
@MustafaMM

Außerdem warst ja Du in keiner Notlage - es ist nicht Deine Aufgabe, die Faulheit eines Mitschülers zu vertuschen. Also stelle das klar - es ist nur gerecht, wenn er die Konsequenzen seines Tuns auch tragen muss.

das war keine notlüge.

der typ hat nichts gemacht, du hast dich ausnutzen lassen und ihn noch gedeckt.

wenn man keinen bock auf gruppenarbeit hat, dann verabredet man eine aufteilung der arbeit und jeder arbeitet für sich. da muss nicht einer alles machen und der andere amüsiert sich in der zeit anderweitig.

für so einen scheiss musst du auch nicht lügen. es ist kein verrat, wenn einer eine strafe oder schlechte note verdientermaßen bekommt.

MustafaMM
Fragesteller

Danke für deinen direkten und ehrlichen Ton, habe auch meine Lehren gezogen

Von einem Experten bestätigt

Es ist ein Zwiespalt und Du willst jedem gerecht werden, und am Ende leidest Du.

Wenn die Sache jetzt nicht auffliegt, dann ziehe Deine Konsequenzen daraus, und mach das nie wieder.

Jeder hat im Leben schon Fehler gemacht und daraus gelernt, ich denke, dass es Dir gerade so geht

Lass Dich nicht vor den Karren spannen. Gehe zukünftig den geraden Weg.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin niemad der wen anschwärzt.. aber wenn ich real gefragt werde, lüge ich nicht auch keine sogenannten Notlügen.
Wäre ich Lehrer, hätte ich ein Problem mit dieser Lüge.. weil ich eben die Person auch falsch bewertet habe.. somit im Grunde unwissentlich selbst gelogen habe auf Grund einer Lüge.

Ich glaube nicht,daß es dir darum geht die Lehrerin belogen zu haben.

Kann es sein dass es dich nervt dass du die Arbeit machst und er den Lohn gleichermaßen erhält? Sprich ihn drauf an dass dich des irgendwie gelangweilt hat und du dich drüber ärgerst, ihm die Note aus Nächstenliebe jetzt schenkst, aber in Zukunft erwartest du Unterstützung. Sobald dir was aufstösst sag es dem jenigen gleich, dann geht es dir besser und du machst dir keinen Kopf mehr...und sei wenigstens ehrlich zu dir selbst um was es wirklich geht.

MustafaMM
Fragesteller

Ja ich habe daraus gelernt. Merke selber, dass ich viel zu gutmütig war und in Zukunft werde ich das auf keinen Fall wieder machen!