Notenpunkte Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassiker (KMK Standard) geht in 5 % Schritten abwärts.

  • 95 - 100 -> 15 P
  • 90 - 94 -> 14 P
  • 85 - 89 -> 13 P
  • ...

Wenn du es sicher wissen willst, dann googel mal Notenschlüssel Oberstufe und dein Bundesland. Und recherchier ob dein Bundesland das tatsächlich umsetzt.

Aber denk dran, dass dein Lehrer besonders außerhalb von Zentralprüfungen einiges an Ermessensspieleaum hat, er muss eventuelle Abweichungen nur begründen können.

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Man kann deine Frage auf 2 Arten verstehen.

  1. Wann bekommst du eine 5- bzw. einen Notenpunkt? Das dürfte zwischen 20 und 27 erreichten Punkten der Fall sein
  2. Welche Breite haben die typischen Punktebereiche für eine Notenstufe? Das sind in dem Fall 5 und nur für 0 und 15 Punkte ist das anders.
L0981
Fragesteller

ich beziehe mich auf das Notensystem 0-15 Pkt. im Abitur. Wenn in einer Klausur 100 Punkte zu erreichen sind, wieviele Punkte ergeben dann 1 Notenpunkt nach dem Notensystem 0- 15 Punkten?

Morfi655  15.01.2024, 13:39
@L0981

Ja, das habe ich verstanden, du aber die Antwort offenbar nicht. Man hat üblicher Weise 20% Sockel, also bis 19/100 Punkten bekommst du 0 Notenpunkte und danach geht es grob in 5-Punkte Schritten aufwärts. Nur im Bereich der 5 ist der Anstieg noch flacher. Suche bei Google nach: "KMK-Standard-Notenschlüssel"