Notendurchschnitt zeugnis berechnen

15 Antworten

Zu meiner Zeit hat man das so gemacht,

Note von Fach 1 + Note von Fach 2 ... + Note von Fach 9

Dies geteilt durch die Anzahl der Noten (hier 9)

z.b.: 1 + 3 + 4 + 5 + 3 + 2 + 1 + 3 + 5 = 27 / 9 = Durchschnitt von 3 :)

Schönen Tag noch ;)

Leider muss ich den unteren Postern etwas wiedersprechen.

Du darfst nämlich die Mitarbeitsnote, Verhaltensnote und so, also die sogenannten "Kopfnoten" nicht mitrechnen. (Logisch, sind ja auch keine Schulfächer) ;)

Wenn du auf dem Zeugnis auch + und - stehen hast wird das wieder anders gerechnet. Also dann sowas wie 2,5 und 2, 0 und 2,25 zum Beispiel.

Bei Punkten (in der Oberstufe) ist das ja dann wieder einfach du rechnest die Punkte zusammen und teilst sie durch die Anzahl der Fächer.

Bei "normalen" Noten, also allen Glatten, einfach die Noten ADDIEREN (also plus rechnen) und dann durch die Anzahl der Fächer dividieren (also teilen)

Hoffe konnte weiterhelfen.

LG

pinkrosarose
Fragesteller

Weisst du vielleicht wie man das berechnet wenb man z.B. eine 2+ oder 2- hat?:)

schnuwwel92  31.01.2012, 14:33
@pinkrosarose

Rechne das plus und das minus am besten in Punkte wie bei der Oberstufe um. Dann ist es einfacher. Weißt du wie das geht?

15 Punkte 1+ 14 1
13 1−
12 2+ 11 2
10 2−
9 3+
8 3
7 3−
6 4+
5 4
4 4−
3 5+
2 5
1 5−
0 6

Dann rechnest du die Punkte aus und teist sie. Wie du dann auf den Notendurchschnitt kommst muss ich nochmal nachfragen, ich hab das auch erst bei dem Halbjahreszeugnis nächste Woche zum ersten mal. Aber vllt kannste es ab da googlen ...

hallo, du musst alle noten zsm. rechnen und dann das Ergebnis durch die Zahl teilen wie viele Noten du hast z.B.

Noten: 4+2+2+1+5 =14:7= durchschnitt:2,0

habnefrage19  29.01.2016, 11:26

Wie kommst du bitte auf 7?!

Die Werte addieren und durch die Anzahl der Noten teilen.

Bspp: englisch:1 Latein:5 Französisch:2

1+5+2=8 8 durch 3= 2.6

Die Summer der Noten geteilt durch die Anzahl der Noten. Beispiel: du hast ( was ich dir wünsche ) 6 x die EINS. Geteilt durch 6 = 1 OK?