Noten über email schicken? Ist das erlaubt?

2 Antworten

Auf einen simplen Nenner gebracht: Entscheidend ist das Einverständnis desjenigen, der die Note empfängt. In Deinem Fall wird die Note ja nicht öffentlich bekanntgegeben. Wenn es Dich nicht stört, dass sie auf dem Weg vom Lehrer zu Dir eventuell von irgendwelchen Dritten gelesen wird, kann er sie Dir unbesorgt schicken.

Schulnoten sind im Falle der mündlichen oder schriftlichen Übermittlung eine so genannte Datenübermittlung und die unterliegt gesetzlichen Bestimmungen. In erster Linie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Das eine ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, und dazu zählen auch die Noten. Das andere ist der Schutz derselben, damit Unbefugte darauf nicht zugreifen können.

Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, könntest Du hier anfangen.

https://www.datenschutz.org/schule/

Gruß Matti

Sie dürfen es nur dann, wenn eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet ist. Wenn es nämlich vorkommt, dass eine andere Person irrtümlich die mail erhält, ist das eine Datenschutzverletzung und die Lehrkraft kann dafür belangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Y0urfavliam
Fragesteller

Aber jeder kennt ja Teams wahrscheinlich und wenn sie mir das da schickt wie kann das dann an jemernd anderes gehen oder zählt das auch schon wenn ich das wem anders schicke?

Kuhlmann26  24.04.2024, 20:02
@Y0urfavliam
und wenn sie mir das da schickt wie kann das dann an jemernd anderes gehen […]?

Das könnte versehentlich geschehen, wenn man den falschen Empfänger auswählt.