Datenschutz: Darf meine Schule meinem Ausbildungsbetrieb meine Zeugnisnoten mitteilen?

15 Antworten

In der Regel glaubt dir dein Chef. Warum auch nicht? Ein gefälschtes Zeugnis ist eine Urkundenfälschung und strafbar. Wenn das rauskommt, ist deine Sorge um den Ausbildungsplatz sicher nicht deine größte Sorge.

Guck mal hier: https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/familienrechtsschutz/zeugnis-faelschen/#:~:text=Wer%20eine%20unechte%20Urkunde%20erstellt,zu%20f%C3%BCnf%20Jahren%20geahndet%20werden.

Natürlich. Es ist ja eine duale Ausbildung. Da arbeiten Schule und Betrieb zusammen. Oft wird in Betrieben Nachhilfe gegeben in den Fächern, in denen der Schüler schlecht steht. Da muss der Betrieb wissen, wie die Zeugnisnoten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Betrieb darf nachfragen, ob der Bewerber so ein Zeugnis von dieser Schule hat. Eine Zeugniskopie kann an die Schule geschickt, gemailt, gefaxt werden. Und die Schule darf darauf mit ja oder nein antworten. Kommt heraus, dass das Zeugnis gefälscht ist berecht das den AG auch nachträglich noch zur fristlosen Kündigung. Somit wäre dein bereits unterschriebener Vertrag hinfällig. Und der Betrieb kann sich rechtliche Schritte gegen dich vorbehalten.

Und es gibt mehr Betriebe, die Zeugnisse bei Schulen etc. nachfragen, als du vllt denkst.

ZaoDaDong  15.06.2022, 12:30

bekommt man ja in der Regel auch nicht mit, wenn das Zeugnis "sauber" war.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia zu dem Thema Urkundenfälschung:

„Für die Urkundenfälschung können grundsätzlich eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. In schweren Fällen sind bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe möglich.“

Nein, Arbeitgeber fragen bei Schulen üblicherweise nicht nach dem Originalzeugnis.

Wenn dir das aber mal um die Ohren fliegt, dann bist du nicht nur deinen Job los, sondern hast dafür ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung am Hals. Nichts anderes stellt nämlich deine Aktion dar.

Du möchtest dich auch im echten Leben darauf verlassen können, dass der Arzt, der dich im Krankenhaus operiert, ein echter Doktor ist.