Noten Handgeschrieben?

3 Antworten

Vielleicht gibt es bei dir irgendwo ein Antiquariat, dass sich mit Musikalien auskennt?

Das Papier sieht nach spätem 19. Jahrhundert aus. Schrift und Notenbild kommen auch hin. Das will allerdings nicht viel heißen. Die Stücke, die hierauf diesen beiden abgebildeten Blättern jemand (mit den Initialen "V.S." oder "V.P.") von Hand abgeschrieben hat, sind offenbar ursprünglich von Peter (von) Winter (?) und Friedrich Wilhelm Berner - was damals noch mehr oder weniger aktuelle, heute hingegen reichlich unbekannte Komponisten waren. Auf den ersten Blick ziemlich unspektakuläre (Volks-)Lieder - aber ich finde keine Druckausgabe, in der ich die Stücke so auf Anhieb finden würde. Spannend.

Kommerziell dürfte der Wert der Blätter wahrscheinlich eher zu vernachlässigen sein. Vielleicht einfach nur die Arbeitsnotizen eines unbekannten Musikers. Sehr dekorativ sind sie in jedem Fall.

Aber für jemanden, der sich für Liedergeschichte interessiert, ist das ein Schatz. Es wäre natürlich schon hilfreich, wenn man wüsste, wessen Arbeitsheft man hier vor sich hat, aber ein musikhistorisch interessierter Sammler wird hier möglicherweise durchaus einen Wert sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

fischi1234
Fragesteller

Danke für dein hilfreiche infos

Das sieht sehr schön aus , ich könnte mir denken , dass sich das jemand sogar als Deko irgendwo hinlegt. Frag doch in einem Antiquariat nach - oder in einem Musikgeschäft vllt , für's Schaufenster .

Ob es tatsächlich einen benennbaren " Wert " hat bezweifle ich , früher wurden viele Noten von Hand (ab) geschrieben, man hatte sonst ja keine Möglichkeit zum kopieren .