Notebook schaltet kurz nach einschalten wieder ab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann halt passieren... Bring es zu einem Computerladen und lass es dort überprüfen... "Ferndiagnosen" sind immer schwer... Es kann an so vielen dingen liegen... Evtl. ist einfach nur der Lüfter/kühler defekt... Evtl. ist das MB defekt... Evtl. Ist das BIOS verstellt ( es kann auch verstellt sein wenn die Bat. draussen war )... Evtl. ist der RAM defekt... Evtl. ist es die HDD... Bring es zum Fachhändler deines Vertrauens und lass es da Testen/Reparieren...

Das Gerät ist nicht feucht geworden,

Aber vielleicht einfach nur verstaubt? Klar, dass er abschaltet, wenn der Lüfter nicht läuft, denn ohen Lüfter keine Kühlung, und ohne Kühlung sterben die einzelnen Komponenten wie Grafikkarte, CPU und Speicher ziemlich schnell den Hitzetod. Schau Dir mal die Lüftungsschlitze an der Seite an, ob die eventuell mit Staub verstopft sind (was im Lauf der Zeit passiert und ganz normal ist), wenn ja, mal vorsichtig versuchen, zu reinigen(Anleitungen gibt es im Internet), Kontrolliere auch mal die Schltze unten drunter. Wichtig ist auch, dass der Laptop immer gut Luft von allen Seiten bekommt, ihn auf ein Kissen oder eine weiche Decke zu stellen, ist keine gute Idee.

Carbonvater
Fragesteller

Das Gerät ist Blitzsauber innen. Ich habe ihn auch schon mal eingeschaltet ohne die komplette obere Abdeckung. An der Luftzufuhr kann es nicht liegen.

LemyDanger57  27.03.2013, 18:15
@Carbonvater

einfach von heute auf morgen.

Tja, auch so etwas kommt leider vor. Die Ursache läßt sich wohl nur vor Ort durch einen Fachmann feststellen und beheben.

Ist der Akku vielleicht lehr ? Wenn ja,lass ihn mal am Netz hängen.

LemyDanger57  26.03.2013, 11:36

Lies die Frage noch mal ganz genau durch, und zwar bis zum Ende. Und dann denke noch mal über Deine Antwort nach.